Kommentar |
Syntax, d.h. der Prinzipien für die Kombinatorik von einzelnen Elementen (z.B. Wörtern oder Tönen) in die hierarchisch strukturierten Einheiten. In einem ersten Schritt werden die Grundlagen der syntaktischen Theorien vermittelt, die aus der Linguistik stammen, und ihre Anwendung in der Musikforschung diskutiert. In einem zweiten Schritt werden den neurowissenschaftlichen Forschungsansätzen nachgegangen, die die syntaktische Verarbeitung der Sprache und Musik vergleichend erforschen. Ausgehend von der Shared Syntactic Integration Resource Hypothesis (Patel, 2008) und der Syntactic Equivalence Hypothesis (Koelsch, 2012), setzten sich die Studierenden insbesondere mit den folgenden Fragen auseinander: 1) (Wie) ist es möglich, die Lücke zwischen den formal-mathematischen Theorien der Sprach- und Musikvermögen und den empirisch-experimentellen Erforschungen der Sprach- und Musikverarbeitung zu schließen? 2) Welche formalen Eigenschaften und welche neurokognitiven Prozesse bilden den gemeinsamen Nenner der Syntax der Sprache und Musik? |
Literatur |
Arbib, Michael (Ed.). (2013). Language, Music, and the Brain: A Mysterious Relationship. Cambridge, MA: The MIT Press.
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Friederici, A. D. (2017). Language in Our Brain: The Origins of a Uniquely Human Capacity. Cambridge, MA: The MIT Press.
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Koelsch, S. (2012). Brain and Music. Chichester, West Sussex; Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell.
Lerdahl, F., & Jackendoff, R. (1983). A generative theory of tonal music. Cambridge, MA: MIT Press.
Patel, A. D. (2008). Music, language, and the brain. Oxford, New York: Oxford University Press.
Rebuschat, P., Rohrmeier, M., Hawkins, J. A., & Cross, I. (Eds.). (2012). Language and Music as Cognitive Systems. Oxford, New York: Oxford University Press.
Rohrmeier, M., & Pearce, M. (2018). Musical Syntax I: Theoretical Perspectives. In R. Bader (Ed.), Springer Handbook of Systematic Musicology (pp. 473–486). Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55004-5_25
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