Kommentar |
Es ist ein besonderer Aspekt der Mündlichkeit, dass Aussprache Identität stiftet bzw. über Aussprache Identität zugewiesen wird. Von daher ist der (hörbare) Einfluss mitgebrachter Sprachen und das ‚Sprechen mit Akzent‘ sowohl Thema linguistischer als auch soziolinguistischer Forschungen. Wie erfolgt der Spracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit und welche Phänomene oder auch Herausforderungen können dabei auftreten? Mit dem Fokus auf Mündlichkeit behandelt das Seminar Erwerbsaufgaben und Prozesse des Spracherwerbs. Anhand eigener Aufnahmen werden von den Studierenden Sprecher*innenmerkmale und Charakteristika sprachlicher Variation im mündlichen Sprachgebrauch aufgezeigt und auf ihre identitätsstiftende Wirkungsweise hin untersucht.
Ziele Die Studierenden sind mit relevanten Aspekten und Theorien zum mündlichen Spracherwerb vertraut. Sie sind in der Lage, Charakteristika mündlicher Sprache zu analysieren und zu einzuordnen. Sie können eine Forschungsfrage in diesem Feld mit adäquaten experimentellen Methoden bearbeiten, die Ergebnisse analysieren und interpretieren. |
Literatur |
Edmondson, Willis J. & House, Juliane (2011). Einführung in die Sprachlehrforschung. 4., überarb. Auflage. Tübingen: Francke (UTB).
Hazan, Valerie, Uther, Maria & Granlund, Sonia (2015). How does foreigner-directed speech differ from other forms of listener-directed clear speaking styles? Conference; 2015; Proceedings of the 18th International Congress of Phonetic Sciences.
Hirschfeld, Ursula (2011). Phonetik / Phonologie. In: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband (HSK 35). Berlin: De Gruyter, S. 189-199.
Molnár, Heike (2010). Der Einfluss des Faktors Alter auf die Aussprachekompetenz in der L2 Ergebnisse einer Pilotstudie mit DaZ-Lernern. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 15: 1.
Uther, Maria, Knoll, M. & Burnham, Dennis (2007). Do you speak E-NG-L-I-SH? A comparison of foreigner- and infant- directed speech. Speech Comm. 49, 2–7. |