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Mein liebstes Sachbuch. Selbstauskünfte über prägende Lektüren - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Ringvorlesung Veranstaltungsnummer 51300
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Nachfrist    14.10.2019 - 17.10.2019    aktuell
Zentrale Frist    01.07.2019 - 09.10.2019   

Termine

Gruppe 1 iCalendar Export iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
iCalendar Export Mo. 16:00 bis 18:00 wöch von 21.10.2019 
Einzeltermine anzeigen
Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.101 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Hör-/Lehrsäle eben ohne Experimentierbühne)   findet statt     300
iCalendar Export Mo. 16:00 bis 18:00 Einzel am 17.02.2020
Einzeltermine anzeigen
Institutsgebäude - 5009 Friedrichstraße 191 (FRS191) - (Unterrichtsraum)   findet statt

Klausurtermin

  300
Gruppe 1:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
te Heesen, Anke, Professor, Dr. verantwortlich
Conrad, Benjamin , Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Programmstud.-o.Abschl.MA  European History Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISG)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (BS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISG)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Geschichte Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Geschichte Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Bachelor of Science  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Science  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Arts  Geschichtswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Arts  Geschichtswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )     -  
Master of Arts  Geschichtswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichtswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichtswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Geschichtswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Vielleicht lag das Buch über die Graugänse von Konrad Lorenz auf dem Geburtstagstisch oder es war Cerams „Götter, Gräber und Gelehrte“ im Regal der Eltern, das die jugendliche Aufmerksamkeit erregte. Vielleicht war es aber auch erst viel später, im ersten Semester, dass Marc Blochs „Apologie der Geschichte“ elektrisierte oder Michel Foucaults „Überwachen und Strafen“. Welches Sachbuch – verstanden als im weitesten Sinne Wissenschaftsprosa – auch immer zu Beginn des Interesses für Welt und Geschichte aufgetaucht ist, das Buch ist es wert vorgestellt zu werden.

Die Vorlesung widmet sich den entscheidenden biographischen Lektüren der Lehrenden am Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Nicht Selbstbespiegelung soll damit erreicht werden als vielmehr den Beginn einer Faszination oder einer Entscheidung genauer in den Blick zu nehmen und dafür ein geeignetes Vokabular zu finden. Welche Bücher waren ausschlaggebend, um das Interesse für Politik und Gesellschaft, für Geschichte und Ökonomie, aber auch für Körper und Hexen, religiöse Rituale und institutionelle Infrastrukturen zu wecken? Im besten Fall entwickelt sich im Laufe des Semesters eine kleine Soziographie des Instituts für Geschichtswissenschaften, bestehend aus zahlreichen Weberschen Berufungen, die doch so ernst gemeint sind, dass sie sich zugleich selbst aufs Korn nehmen können.

Terminierungsplan:

21. Oktober: Anke te Heesen, Eröffnung.

28. Oktober: Aloys Winterling, Niklas Luhmann, Soziologische Aufklärung, Opladen 1970.

4. November: Jörg Baberowski, Martin Heidegger, Sein und Zeit, Tübingen 1963.

11. November: Heike Wieters, Sandrine Kott, Sozialstaat und Gesellschaft. Das Kaiserreich in Europa, Ortsangabe ergänzen 2014.

18. November: Andreas Eckert, Nigel Barley, Traumatische Tropen. Notizen aus meiner Lehmhütte, Stuttgart: Klett Cotta, 1990.

25. November: Hannes Grandits, Karl Kaser: Hirten, Kämpfer, Stammeshelden. Ursprünge und Gegenwart des balkanischen Patriarchats. Wien / Köln / Weimar 1992.

2. Dezember: Claudia Tiersch, Steffen Martus: Aufklärung. Das deutsche 18. Jahrhundert - ein Epochenbild. Berlin 2015.

9. Dezember: Michael Wildt, Hannah Arendt, Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht von der Banalität des Bösen, München 1964.

16. Dezember: Christoph Bernhardt, Rudolf Bahro: Die Alternative, Köln/Frankfurt 1977. Ders., Logik der Rettung – von der Kritik des Realen Sozialismus zum ökologischen Fundamentalismus Stuttgart / Wien 1989.

6. Januar 2020: Ruth Leiserowitz, Victor Klemperer: LTI. Notizbuch eines Philologen. Reclam-Verlag, Leipzig 1966, Reclams Universal-Bibliothek, Band 278.

13. Januar: Matthias Pohlig, Koselleck, Reinhart, Vergangene Zukunft. Zur Semantik geschichtlicher Zeiten, Frankfurt a.M. 1979.

20. Januar: Rüdiger Hohls, Wikipedia und die Kapitulation der analogen Enzyklopädien: Die Beispiele Brockhaus Enzyklopädie und Encyclopædia Britannica.

27. Januar: Johannes Helmrath, Ernst Robert Curtius, Lateinische Literatur und europäisches Mittelalter, Bern 1948.

3. Februar: Gabriele Metzler, James C. Scott, Seeing Like A State. How Certain Schemes to Improve the Human Condition Have Failed, New Haven: Yale UP 1999.

10. Februar: Martin Sabrow, Ernst von Salomon, Der Fragebogen. Hamburg 1951.

17. Februar: Klausurtermin für Studierende der Epochenmodule im Bachelor im Gebäude Friedrichstraße.

Die Vortragenden sind Professorinnen und Professoren des Instituts für Geschichtswissenschaften.

Organisation: Benjamin Conrad, Studienkoordinator des IfG, ifg-koordination(at)hu-berlin.de in Zusammenarbeit mit den Studentischen Hilfskräften des Instituts.

Bemerkung

Die Klausur in den Modulen B-02, B-03 und B-04 wird nur über den Teil der Vorlesung stattfinden, der sich mit der jeweiligen Epoche beschäftigt.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin