In der Allgemeinen Erziehungswissenschaft wird der Begriff ästhetischer Bildung weniger als Oberbegriff medienspezifischer Felder wie Kunst- oder Musikpädagogik, sondern als Grundbegriff bildungstheoretischer Diskurse verwendet, in denen es um Fragen der Persönlichkeitsbildung in und durch ästhetische Erfahrungen geht. Es geht also um Aspekte eines Ich-Selbst-Welt-Verhältnisses, vor allem unter der Frage von Sinnlichkeit, Wahrnehmung und besonderen ästhetischen Erfahrungen. Diese können in der Begegnung mit sog. Kunstwerken, aber ebenso oder sogar leichter mit Schlagern, Alltagsgegenständen oder Naturerlebnissen entstehen. Immer wieder taucht dabei die Frage auf, ob und wie die bildenden Erfahrungen mit Ästhetik eine Bedeutung auch in anderen Lebensbereichen - etwa Politik, Ethik oder allgemeinen Leistungsfähigkeit - eine Wirkung entfalten. Im Seminar erarbeiten wir einige grundlegende Konzepte ästhetischer Bildung, indem wir klassische und aktuelle Texte mit je eigenen Beispielen in Verbindung bringen.
Dietrich/Krinninger/Schubert: Einführung in die Ästhetische Bildung. Juventa 2013