Kommentar |
Das Lektüreseminar führt in einschlägige methodische Ansätze der qualitativen Politik- und Sozialforschung ein, die typischerweise in Fallstudien Anwendung finden. Neben Fragen des Fallstudiendesigns liegen die Schwerpunkte auf zentralen Erhebungs- (Interview, Beobachtung) und Auswertungsmethoden (Inhalts-, Diskurs-, Framinganalyse). Die Teilnehmer_innen sollen sowohl grundlegende methodologische Kenntnissen als auch methodische Sensibilität und Anwendungskompetenz erwerben. Hierzu führen die Teilnehmer_innen im Laufe der Vorlesungszeit neben praktischen Aufgaben in den einzelnen Sitzungen auch eine semesterbegleitende Gruppenübung in Form eines exemplarischen empirischen Forschungsprojekts durch. Die schriftlichen Ergebnisberichte werden am Ende der Vorlesungszeit reflektiert. Daneben wird von den Teilnehmer_innen die Bereitschaft zur regelmäßigen aktiven Teilnahme und intensiven Lektüre methodologischer Literatur erwartet. |