Kommentar |
Lern- und Qualifikationsziele Im Gegensatz zu üblichen Lehrveranstaltungen werden in dieser nicht nur Forschungsthemen behandelt oder diskutiert, sondern selbstständig der gesamte Forschungsprozess durchlaufen. Es werden von den Studierenden eigenständig Forschungsfragen formuliert und Schwerpunkte gesetzt. Es soll sich unter Anleitung der Tutoren Literatur selbst gesucht und in Gruppen ein selbst ausgesuchtes Projekt gestaltet und für Dritte aufbereitet werden (Paper,Poster,Internetseite). Voraussetzungen Keine ! Interesse am Thema. Gliederung / Themen / Inhalte Um den Forschungsprozess zu durchlaufen, müssen zuerst Schwerpunkte gesetzt werden. Das grobe Thema dieses Tutoriums soll die Produktion von echten Zufallszahlen sein. Mögliche Teilfragen sind: - Wozu brauchen wir Zufallszahlen? - Was ist überhaupt echter Zufall? - Wie kann die Echtheit der Zufallszahlen überprüft werden? - Welche experimentelle Realisierung ist am besten?
|