Der Plattenbau macht einen bedeutenden und oft zu wenig beachteten Bestandteil der europäischen Kultur aus. Die Landflucht, aber auch andere Faktoren wie Bevölkerungswachstum erforderten Anfang des 20. Jahrhunderts mehr Wohnraum und billigere Bauweisen, daher entstanden der Plattenbau und Großwohnsiedlungen. Heute sind Plattenbauten und Hochhäuser aller Art nicht mehr aus dem europäischen Stadtbild wegzudenken.
Es gibt verschiedene Bereiche des Kulturlebens, die auf solche Phänomene reagierten und immer noch reagieren. So zum Beispiel HipHop als eine urbane Kultur und Rap als der lyrische Teil derselben. Die Frage, mit der wir uns im vorliegenden Projekt beschäftigen wollen, lautet: In welcher Form reagiert die europäische Rap-Kultur auf Großwohnsiedlungen und Plattenbauten und wie unterscheiden bzw. ähneln sich diese Reaktionen auf das Phänomen des Plattenbaus? Oder anders gesagt: In welcher Relation stehen die Lyrics von Sidos Mein Block (2004) zum Beispiel zu den Lyrics von Panelák (Platte, 2009) des tschechischen Künstlerduos Ideafatte? Wie werden die russischen chruschtschowkas in Lyrics verpackt, der polnische blokowisko, das französische banlieue oder auch die deutsche Platte, die nicht nur in Sidos Songs auftaucht?
Wir wollen gemeinsam diesen und anderen Fragen rund um Plattenbau und Rap nachgehen. Die Forschung soll sich ausdrücklich nicht auf den oben genannten Rahmen konzentrieren, sondern den kulturellen Raum breit nach Phänomenen durchleuchten, um diese dann kritisch zu vergleichen.
Bei der Behandlung dieser Komplexe sind neben den sprach- und literaturwissenschaftlichen Fragen an die Lyrik unter anderem soziokulturelle Umstände, Formfragen (Video, Selbststilisierung) und Nachbarschaftsaspekte im urbanen Quartier von Bedeutung. Geplant ist u.a. ein Besuch in einer Berliner Großwohnsiedlung. Für das Q-Tutorium gibt je nach Studiengang und Modul bis zu 4 LP |