Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Bachelor of Arts
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Chemie
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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4 - 4 |
Bachelor of Arts
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Physik
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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4 - 4 |
Bachelor of Arts
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Physik
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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4 - 4 |
Bachelor of Science
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Chemie
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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4 - 4 |
Bachelor of Science
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Chemie
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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4 - 4 |
Bachelor of Science
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Physik
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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4 - 4 |
Bachelor of Science
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Physik
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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4 - 4 |
Bachelor of Science
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Physik
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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4 - 4 |
Master of Education (GS)
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Sachunterricht (NaWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2016
)
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2 - 2 |
Master of Education (QGS)
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Sachunterricht (NaWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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2 - 2 |
Inhalt
Kommentar |
Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden beschreiben und erklären, wenden an und bewerten grundlegendes Wissen der Chemiedi- daktik. Im Rahmen der Vorlesung übertragen die Studierenden theoretisch fundierte Konzepte auf Lehr- und Lernsituationen und leiten aus empirischen Befunden Prinzipien für pädagogische Handlungsfelder ab. Vor diesem Hintergrund strukturieren sie im Begleitseminar Lehr- und Lerneinheiten zu exemplarischen Inhalten, führen diese durch und schätzen deren Wirkungen Kriterien bezogen ein. Im Aufbauseminar thematisieren die Studierenden einzelne Prozesse der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung unter besonderer Berücksichtigung der Umsetzung schulischer Experimentiermöglichkeiten und dem Herstellen angemessener Bezüge ausgewählter Repräsentationsebenen. Sie entwickeln und arbeiten mit Untersuchungsansätzen, in deren Rahmen sie Hypothesen durch eine wissenschaftliche Beobachtung, ein Experiment oder durch ein Modell überprüfen. Sie strukturieren Lernumgebungen zu den wissenschaftlichen Untersuchungen und argu-mentieren deren Beitrag zum Kompetenzerwerb der Lernenden. Die Studierenden beschreiben, erklären und begründen die Lehr- und Lernbarkeit von exemplarischen chemischen Inhalten. Die Studierenden recherchieren chemiedidaktische Literatur in Bibliotheken, Datenbanken und im Internet. Voraussetzungen keine Gliederung / Themen / Inhalte -Grundlagen der Organisation, Evaluation und Förderung von Lehr- und Lernprozessen im Chemieunterricht -Möglichkeiten und Formen der inneren Differenzierung, Kriterien zur Erstellung und zum Einsatz inklusiver Lernmaterialien
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Bemerkung |
Ansprechpartner Prof. Rüdiger Tiemann NEW 14 3'01
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Prüfung |
schriftliche Ausarbeitung, 10 Seiten bzw.18.000 Zeichen, inkl.Leerzeichen |