Kommentar |
Ziel des Seminars ist ein bewusster, souveräner und kreativer Umgang der TeilnehmerInnen mit quantitativen Daten, Methoden und Darstellungen. Ausgangspunkte sind einfache exemplarische Fragestellungen aus dem Bereich der Bibliotheks- und Informationswissenschaft, die im Seminar anhand von quantitativen Daten bearbeitet werden. Der problemorientierte Ansatz führt einerseits zu inhaltlichen Themen: (wo) gibt es die notwendigen Daten für diese Fragestellung, wie gut bilden sie die Wirklichkeit ab, was sagen sie fachlich aus? Andererseits ergeben sich statistisch-methodische Fragen: wie lassen sich die Daten korrekt analysieren, wie zieht man eine angemessene Stichprobe, welche Aussagen sind am Schluss zulässig, welche nicht? Der problemorientierte Zugang setzt abstrakte Statistik in einen Kontext und ermöglicht es, Zahlen, Methoden und Darstellungen zu beurteilen und einfache Instrumente selbst zu verwenden. Die Teilnehmer/innen kennen am Ende die wichtigsten Datenquellen im Bibliotheks- und Informationsbereich, können Daten selbständig erheben, prüfen, analysieren und interpretieren sowie fachliche, organisatorische und politische Zusammenhänge der quantitaitven Methoden einschätzen. |