Kommentar |
In diesem fachdidaktischen Hauptseminar geht es um den Umgang mit verschiedenen Formen der Heterogenität oder Vielfalt im Philosophie- und Ethikunterricht. So stellt sich beispielsweise die Frage, wie im Ethikunterricht mit der Vielfalt an religiösen und nicht-religiösen Orientierungen umzugehen ist, welche die Perspektiven der Schüler*innen auf bestimmte Themen beeinflussen. Weiterhin muss die Lehrperson mit den unterschiedlichen Fähigkeiten und Lernvoraussetzungen von Schüler*innen umgehen. Wie kann sie einen in dieser Hinsicht differenzierenden Unterricht gestalten? In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wie der Philosophie- und Ethikunterricht sprachsensibel gestaltet werden und seinerseits einen Beitrag zur Sprachförderung leisten kann. Und schließlich stellt sich die umfassende Frage, wie Inklusion im Philosophie- und Ethikunterricht bestmöglich umgesetzt und befördert werden kann. Dieses Hauptseminar geht solchen Fragen anhand theoretischer Grundlagentexte sowie anhand von konkreten Unterrichtsvorschlägen nach. |