In diesem Seminar analysieren und diskutieren Sie Prinzipien des modernen Fremdsprachenunterrichts mit dem Ziel, sich Planungs- und Handlungsmöglichkeiten für Ihre eigene Lehrtätigkeit im Fach Englisch zu erarbeiten. Innerhalb des Themenfeldes „Gesellschaft und Öffentliches Leben“ (RLP S. 35) werden Sie sich im Laufe des Semesters mit Reihenplanung, kompetenzorientierter Unterrichtsplanung, Binnendifferenzierung und Scaffolding beschäftigen. In Arbeitsgruppen bzw. Tandems werden Sie Unterricht planen, erproben und reflektieren. Dabei setzen Sie sich mit typischen Herausforderungen des Unterrichtshandelns (z.B. Impulsgebung, Interaktionen, Feedback etc.) auseinander.
Außerdem bereiten Sie im Seminar Ihr Hospitationsvorhaben mit fremdsprachendidaktischer Fragestellung vor, das den thematischen und ggf. empirischen Ausgangspunkt für Ihre Seminararbeit in diesem Modul bilden soll.
Zur Einstimmung auf das Seminar machen Sie sich bitte mit dem Rahmenlehrplan Moderne Fremdsprachen vertraut, besonders mit Teil C: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Mod_Fremdsprachen_2015_11_16_web.pdf. |