AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Argument Structure - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5250013
Semester SoSe 2019 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache englisch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 10.04.2019 bis 10.07.2019  2014B (Hörsaal)
Stockwerk: 1. OG


alttext
UdL6 Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
McIntyre findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
McIntyre, Andrew John , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Englisch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Englisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

The seminar deals with questions concerning the relation of meaning and syntactic structure in the verb phrase. Central here is the notion of “argument structure”, the area of linguistics dealing with the manner in which an expression allows the syntactic realization of its arguments (i.e. the expressions semantically dependent on it). Examples of questions considered are as follows. What determines which argument appears as subject in a sentence, i.e. why can we say “John made the coffee” and “The coffee was made by John” but not “*The coffee made John”? Is there any difference in meaning between pairs of sentences with the same verb but different argument structures like “Fred gave the book to Jane” and “Fred gave Jane the book”? Is there a good reason why such alternations are not always possible (e.g. “I donated books to museums” but not “*I donated museums books”). Which principles of argument structure operative in English are universal and which are specific to English?

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin