Kommentar |
Der Pfarrberuf ist im alleinigen Bezug auf vereinskirchliche Formen in der Gemeinde nicht hinreichend beschrieben. Sowohl in seinen grundlegenden Aufgaben als auch in besonderen funktionalen Ausprägungen (Spezialdienst) hat der Pfarrberuf öffentliche Funktionen und Bedeutung. Diese These soll in der Übung anhand von drei Zugängen diskutiert werden: Erstens soll das hinter einem solchen Berufsbild liegende Verständnis von Öffentlichkeit theoretisch geklärt werden. Zweitens werden die öffentliche Wirkung von Pfarrer*innen und die dahinter liegenden pastoralen Selbstverständnisse an historischen Wegmarken diskutiert, insbesondere für die – dann 30 Jahre zurückliegenden – Ereignisse um 1989. Drittens werden ausgewählte pastoraltheologische Entwürfe der Gegenwart mit den Praxis-Erfahrungen von Pfarrer*innen in Gemeinde- und Funktionsdienst in Verbindung gebracht. Dabei entstehen kleine Filme, die auf einem der Abendforen der Ev.Akademie zu Berlin in der Reihe „Kirche als Lernort der Demokratie“ am Di, 2. Juli gezeigt und diskutiert werden. |
Bemerkung |
Eine Mitwirkung am Abendforum „Demokratisierung als berufliche Aufgabe? Pfarrerinnen und Pfarrer 1989 und heute“ am 2.7.2019, 18.00-20.30 Uhr wird erwartet. Weitere Termine der Reihe „Kirche als Lernort der Demokratie“ finden am 28.3.(!), 22.5., 18.9., 28.10. statt. Zu diesen sind Teilnehmende herzlich eingeladen. |