Kommentar |
Was einst als politische Ökonomie und Nationalökonomie begann, feiert nun eine Renaissance als digitale Ökonomie oder Plattformkapitalismus mit den alten Frage- und Problemstellungen. In den Diskursen jedoch lässt sich eine erschreckende Unkenntnis zum Grundlagenwissen beobachten, was genau mit Ökonomie und Kapitalismus gemeint ist. Diesem Grundlagenwissen wird sich im Seminar anhand der Klassiker gewidmet und auf digitale Neuerscheinungen angewendet. Weiterhin werden mit diesen Grundlagen die Diskurse über künstliche Intelligenz, Fake News und Cryptocurrencies eingeordnet, um ein tiefgreifendes Verständnis für die digitalen Innovationen innerhalb der Bedingtheit unserer ökonomisch aufgebauten Kultur abzuleiten. Ebenfalls wird der ideengeschichtliche Kontext der Fake News betrachtet und dessen Wechselwirkung mit den medienökonomischen Dimensionen diskutiert.
Die Inhalte des Seminars vermitteln Grundlagen zu den Konzepten von Eigentum, Staat, Freiheit, Steuern, Marktwirtschaft, Plattformkapitalismus, Marketing und Kryptowährungen. Zusätzlich werden die ideengeschichtlichen Vorbedingungen in Form des Konstruktivismus, Positivismus und Pluralismus nachvollziehbar und ihr Einfluss auf das ökonomische Menschenbild anhand der Anthropologie des Homo oeconomicus sichtbar. |