AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Einwilligung/Consent - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 51053
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!

Termine

Gruppe 1 iCalendar Export iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
iCalendar Export Di. 16:00 bis 18:00 wöch von 16.10.2018 
Einzeltermine anzeigen
Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.406 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum) Gertken findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gertken, Jan , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar

Ob wir in bestimmte Handlungen einwilligen, ist für die moralische Beurteilung dieser Handlungen oft von zentraler Bedeutung. Was mit der Einwilligung eines Patienten z.B. eine moralisch erlaubte Operation ist, wäre ohne Einwilligung ein moralisch falscher Akt von Körperverletzung. Obwohl die meisten von uns intuitiv mit der normativen Rolle von Einwilligung vertraut sein dürften, wirft das philosophische Nachdenken über dieses Phänomen eine Reihe interessanter und kontrovers diskutierter Fragen auf, wie z.B. die folgenden: „Was ist Einwilligung?“, „Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Einwilligung in eine Handlung deren moralischen Status beeinflusst?“, „Warum (und wie) macht Einwilligung Handlungen unter bestimmten Bedingungen erlaubt?“, „Gibt es Handlungen, die wir durch unser Einwilligen nicht erlaubt machen können?“

Im Seminar sollen v. a. diese Fragen in Auseinandersetzung mit aktueller Literatur diskutiert werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, englischsprachige Texte zu lesen.

 

Literatur

Wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19. Aktuelles Semester: WiSe 2019/20.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin