Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
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Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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|
- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2016
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Arts
|
Global History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
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Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
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Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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Master of Education (1)
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Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2010
)
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- |
Master of Education (2)
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Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2010
)
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- |
Master of Education (BS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISS)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISS)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Programmstudium-o.Abschl.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Ab.Prom.
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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Programmstud.-o.Abschl.MA
|
European History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Abschl.MA
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Inhalt
Kommentar |
In soziologischer und philosophischer Perspektive ist die Entwicklung moderner Gesellschaften oft über die veränderte und intensivierte Regulierung menschlichen Verhaltens begriffen worden. Im 20. Jahrhundert differenzierten sich diese normativen Verhaltensordnungen weiter aus und wurden zunehmend reflexiv. Das lag zum einen an den radikalen Ansprüchen politischer Systeme einen neuen Menschen und eine neue Gesellschaft zu schaffen, zum anderen aber auch an den rasch expandierenden Psycho- und Sozialwissenschaften, die beanspruchten, Wissen über die natürlichen Prinzipien menschlichen Verhaltens bereitzustellen, an denen sich Regulierungsversuche orientieren müssten. Neben die Forderung, bestimmten Verhaltensnormen zu entsprechen, trat daher zunehmend die Forderung, man selbst zu sein. An ausgewählten Beispielen der ökonomischen, kulturellen oder politischen Herausforderung von Verhaltensnormen soll im Seminar das Wechselverhältnis von Normierungsversuchen und Normalitätsverständnissen untersucht werden. |
Literatur |
Ulrich Bröckling, Gute Hirten führen sanft. Über Menschenregierungskünste, Berlin 2017.
Norbert Elias, Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und Psychogenetische Untersuchungen, Frankfurt am Main 2010.
Thomas Etzemüller (Hrsg.), Die Ordnung der Moderne. Social engineering im 20. Jahrhundert, Bielefeld 2009.
Rebecca M. Lemov, World as laboratory. Experiments with mice, mazes, and men, New York 2005.
Michel Foucault, Die Geburt der Biopolitik. Vorlesung am Collège de France 1978-1979, Frankfurt 2006. |
Bemerkung |
Ausgleichsberechtigte Studierende bitten die Studienkoordinationsstelle per E-Mail um bevorzugte Aufnahme in den Kurs vor Ende der Anmeldefrist. Fügen Sie der E-Mail einen Beleg für die Ausgleichsberechtigung bei. Textnachrichten innerhalb von AGNES liest hingegen niemand! |