Kommentar |
In dieser Blockveranstaltung untersuchen und deuten die Studentinnen und Studenten Liedertexte und Musikvideos von der Band Leningrad aus verschiedenen Perspektiven und setzen diese synchron und diachron zu ihren jeweiligen soziokulturellen Kontexten in Beziehung. Sie reflektieren die Spezifika und Differenzen von Liedertexten und analysieren ihre inter- und transmediale Repräsentationen. Russische Popkultur, Musikvideos und Social media geraten als das neue symbolische Kapital im sprachpraktischen und didaktischen Bereich zunehmend in den Fokus der fremdsprachendidaktischen Forschung. Die Filmminiaturen von Leningrad sind cineastisch ambitioniert und liefern authentische Materialien für alltagskulturelle Studien. Sergej Šnurov reagiert mit seinen Musikvideos, Instagram-Beiträgen und öffentlichen Auftritten umgehend auf kulturelle Veränderungen in der russischen Gesellschaft, geht dabei mit Elementen der Hochkultur eine punktuelle Verbindung ein und positioniert sie gleichrangig. Aktuelle Alben und Musikvideos der Band führen nicht nur die Charts an, sondern produzieren zahlreiche Internet-Memes, setzten betont provokativ obszöne Lexik ein und prägen somit bedeutend den neuen kulturellen Sprachdiskurs. Sowohl sein musikalisches Schaffen als auch sein Image in den Massenmedien generieren eine Vermischung / Durchdringung von Traditionen und Kulturen im modernen Russland, so dass die Analyse von diesem Material zur Stärkung der soziokulturellen und inter-/transkulturellen kommunikativen Kompetenzen effektiv eingesetzt werden kann.
Außerdem ermöglicht das subversive Potenzial des musikalischen Schaffens und das multimediale Format der Band eine effektive Auseinandersetzung mit solchen Themen wie Glamour und Patriotismus, alternative Subkulturen, Veränderung männlicher und weiblicher Rollenbilder sowie das Sozialverhalten. Die Anwendung reproduzierbarer Artefakten der russischen Popkultur – insbesondere der Band Leningrad – erleichtert die Umsetzung der neuen Paradigmen in der Fremdsprachendidaktik: den Übergang von der Rezeption zu der Produktion (kreatives/ kollaboratives Schreiben von Texten, Produktion eigener Videos).
Die BLV wird in russischer Sprache angeboten.
|