Wie denken und problematisieren wir die wissenschaftliche Erkenntnisbildung als Gegenstand anthropologischer Untersuchungen? Dieses Seminar baut auf Schlüsselkonzepten und Fragen der Wissenschaftsanthropologie auf und verfolgt deren Entwicklung und Anwendung in den Science & Technology Studies (STS) und verwandten Gebieten. Ziel des Seminars ist es, die theoretischen und methodischen Werkzeuge von STS zu lokalisieren und zu kontextualisieren und so ihre spezifischen Genealogien, Effizienzen und Blindstellen zu verstehen. Konkret wird das Seminar
- einige der Kernideen, Kategorien und Heuristiken von STS (z.B. Assemblage, Inschrift, Grenzobjekt, Naturkultur, Verabschiedung, Symmetrie, Kontroverse) vorstellen.
- diese in Bezug auf konkrete Beispiele und Ethnographien (z.B. Tsing 2005, 2015; Knorr Cetina 1999; Subramaniam 2014; Mol 2003; Haraway 1990; Verran 2001, 2002) diskutieren.
- diese mit analytischen Traditionen in breiteren sozialen und kulturellen Theorien, einschließlich feministischer und postkolonialer Ansätze verbinden;
Das ist ein leseschwerer Kurs. Bitte bereiten Sie für jede Sitzung Textauszüge vor und laden Sie diese bis Dienstag, 9:00 Uhr, ins Moodle hoch. Jeder Auszug sollte eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Argumente des Textes (50%) sowie Fragen, Gedanken und Diskussionsvorschläge (50%) enthalten. Danke.
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