AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Punkt und Linie zu Fläche. Kandinskys Formtheorie im interdisziplinären Kontext - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 533643
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Blümle, Claudia, Professorin, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Inhalt
Kommentar

Die Komposition ist „eine Zusammenstellung farbiger und zeichnerischer Formen, die als solche selbstständig existieren, von der inneren Notwendigkeit herausgeholt werden und im dadurch entstandenen gemeinsamen Leben ein Ganzes bilden, welches Bild heißt.“ Wassily Kandinsky gehört zu den modernen Künstlern, die nicht nur künstlerisch tätig waren, sondern in Vorträgen, im Kunstunterricht des Bauhauses oder in Texten theoretisch ihre Tätigkeit über eine Kunsttheorie begründeten. Im Zentrum des Seminars steht die Lektüre seiner Schriften Über das Geistige in der Kunst und Punkt und Linie zu Fläche. Neben seines Entwurfs einer Kunstgeschichte der Abstraktion sollen in diesen Texten zugleich den Bezügen auf Astronomie, Physik, Biologie, Tanz, Musik oder Okkultismus nachgegangen werden, um auf diese Weise Kandinskys Formtheorie wissensgeschichtlich zu situieren.

Literatur

Besch, Ingeborg: Wassily Kandinsky. Bildwerdung: das Prinzip der inneren Notwendigkeit, Saarbrücken 2004.

Droste, Magdalena: Wassily Kandinsky. Lehrer am Bauhaus, Berlin 2014.

Düchting, Hajo: Wassily Kandinsky. Der Weg zur Abstraktion zwischen Theorie und Praxis, Zürich 2016.

Friedel, Helmut (Hg.): Kandinsky. Absolut, abstrakt, München 2008.

Küster, Ulf: Kandinsky, Marc & Der Blaue Reiter, Ausstellungskatalog Fondation Beyeler, Berlin 2016.

Shot, Christoper: The art theory of Wassily Kandinsky (1909-1928). The quest for synthesis, Oxford 2010.

Weißbach, Angelika (Hg.): Wassily Kandinsky. Unterricht am Bauhaus. Vorträge, Seminare, Übungen, Berlin 2015.

Zimmermann, Reinhard: Die Kunsttheorie von Wassily Kandinsky, Berlin 2002.

Bemerkung

Termine:

Vorbesprechung: Freitag, 19.10.2018, 18.00 - 20 Uhr, R. 0.12, Georgenstr. 47

Blockveranstaltung: Dienstag, 26.02. - Samstag, 02.03.2019, R. 0.12, Georgenstr. 47; die genauen Uhrzeiten werden in der Vorbesprechung mitgeteilt.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin