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Bildungsungleichheiten im Wandel? - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54273
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 22.10.2018 bis 11.02.2019  3059 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Bernhard findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bernhard, Nadine , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   3 - 3 
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   3 - 3 
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   3 - 3 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Bildung ist in modernen Gesellschaften eine Schlüsselressource für individuelle Lebenschancen und bestimmt maßgeblich über das Ausmaß sozialer Mobilität bzw. Immobilität. Mit der Bildungsexpansion kam es zwar zu einer zunehmenden Bildungsbeteiligung in allen sozialen Schichten, dennoch wissen wir spätestens seit dem PISA-Schock, dass die soziale Herkunft über den Bildungserfolg in Deutschland mitentscheidet. Aber auch andere Determinanten, wie z.B. Gender, Ethnie, Behinderungen und deren intersektionale Wirkung haben einen Einfluss auf die Verteilung von Bildungschancen. Dieses Seminar bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, einerseits Theorien der Entstehung von Bildungsungleichheiten kennenzulernen und sich andererseits mit Bildungsungleichheiten in den Bildungsinstitutionen Schule, Berufsausbildung und Hochschule sowie deren historische Persistenz und Veränderung theoretisch fundiert auseinander zu setzen.

Für den Besuch des Seminars sind Englischkenntnisse notwendig.

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin