Kommentar |
In der Lehrveranstaltung wird nach den ästhetischen und didaktischen Charakteristika von Lehrfilmen der DDR gefragt. Lehrfilme haben das auch in der Gegenwart nachwirkende kulturelle Bildgedächtnis der DDR geprägt. Nahezu jede/jeder Schüler*in war im Unterricht mit dieser audio-visuellen Kultur konfrontiert. Die Filme spiegeln Zeitgeschehen, wie etwa das Bild der Wissenschaften, oder auch das der Gesellschaft, aber auch die Vorstellungen der Auftraggeber und Filmemacher von der jeweiligen Zielgruppe, den Lehrenden und Lernenden. Wie wurde der Einsatz des „Geiger-Müller-Zählers" visualisiert oder wer sollte „Lernen für die Zukunft"? Die Lehrveranstaltung wird sich mit der Mediengattung Lehrfilm auseinandersetzen. Dabei werden Aspekte von Materialität und Gebrauch dieses Unterrichtsmediums untersucht. Auf diese Weise kommen nicht nur die technischen Bedingungen des Unterrichtsmediums, sondern auch spezifische historische Kontexte wie etwa die medienpädagogischen Ansätze der DDR in den Blick.
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