Kommentar |
In soziologischen Schriften wird häufig auf Normen und Werte verwiesen, wenn es darum geht die Wirkungsmechanismen sozialer Strukturen auf menschliches Verhalten zu benennen. Selten genug jedoch werden dazu die konkreten Konzepte benannt, die hinter den kursorischen Verständnissen von Werten und Normen stecken. Noch seltener werden diese gemessen und die Mechanismen empirisch überprüft. Werte sind Grundlage von Weltbildern und Lebensstilen, die nicht nur einzelne Personen auszeichnen, sondern insbesondere soziale Gruppen und ganze Gesellschaften unterscheiden lassen. Diese Werteunterschiede zwischen Ländern und Kulturen sind Gegenstand des Seminars. Wir werden uns in einem ersten Schritt damit beschäftigen, welche Werte es gibt, wie sich diese Werte langfristig verändert haben und welche Konsequenzen mit diesem Wertewandel verbunden sind. Beispielsweise lassen sich Veränderungen in den Geschlechterverhältnissen, den Familienformen oder im politischen Engagement mit veränderten gesellschaftlichen Wertekonstellationen in Verbindung bringen.
Wir werden weiter analysieren, wie stark sich die Menschen in verschiedenen Ländern und Kulturkreisen im Hinblick auf ihre grundlegenden Wertorientierungen unterscheiden. Hierzu haben insbesondere Forscher wie Ronald Inglehart oder Shalom Schwartz in den letzten Jahren umfangreiche Studien vorgelegt, auf die wir uns stützen werden. Parallel werden wir die Messinstrumente aus international vergleichenden Datensätzen (WVS, ESS) kennenlernen und deskriptive Befunde über die Verteilung von Werten und Normen aus der Literatur replizieren und eigene Befunde produzieren. Es werden Probleme der Messung diskutiert, ausgewählte Methoden der Prüfung und Etablierung interkultureller Messäquivalenz vermittelt und auf die Daten angewandt.
Schließlich werden wir uns damit beschäftigen, in welchem Zusammenhang Wertekonstellationen und gesamtgesellschaftliche Strukturen stehen, welchen Beitrag diese Werte zum gesellschaftlichen Wandel leisten und diese Zusammenhänge empirisch prüfen. Ziel ist eine individuelle Seminararbeit, die sich einer Fragestellung in diesem Bereich annimmt. |
Literatur |
Hitlin, Steven; Piliavin, Jane Allyn (2004): Values: Reviving a Dormant Concept. In: Annual Review of Sociology 30 (1), S. 359–393.
Inglehart, Ronald; Baker, Wayne E. (2000): Modernization, Cultural Change, and the Persistence of Traditional Values. In: American Sociological Review 65 (1), S. 19–51.
Schwartz, Shalom H. (2012): An Overview of the Schwartz Theory of Basic Values. In: Online Readings in Psychology and Culture 2 (1).
van Deth, Jan W.; Scarbrough, Elinor (Hg.) (1998): The Impact of Values: Oxford University Press.
Welzel, Christian (2009): Werte- und Wertewandelforschung. In: Viktoria Kaina und Andrea Römmele (Hg.): Politische Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 109–139. |