AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Diskriminierung oder Diversity? Gesellschaftliche Vielfalt in der juristischen Ausbildung und richterlichen Tätigkeit - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Q-Team Veranstaltungsnummer 21811610
Semester SoSe 2018 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 26.06.2018 E25 (Galerie Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Udl9 Altes Palais - Unter den Linden 9 (UL 9)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
       
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 20.04.2018 326 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Bebel2 Kommode - Bebelplatz 2 (BE 2)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
       
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 04.05.2018 435 (Büro)
Stockwerk: 4. OG


Udl9 Altes Palais - Unter den Linden 9 (UL 9)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
       
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 11.05.2018 326 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Bebel2 Kommode - Bebelplatz 2 (BE 2)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
       
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 25.05.2018 326 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Bebel2 Kommode - Bebelplatz 2 (BE 2)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
       
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 15.06.2018 326 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Bebel2 Kommode - Bebelplatz 2 (BE 2)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
       
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 22.06.2018 326 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Bebel2 Kommode - Bebelplatz 2 (BE 2)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
       
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Jäger, Kathleen
Vetters, Larissa , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Universitätsverwaltung, Studienabteilung (I), Administration Qualitätspakt Lehre, bologna.lab
Inhalt
Kommentar

Findet sich die Vielfalt der Bevölkerung unter Jura-Studierenden wieder? Erleben sie während des Studiums Diskriminierung? Steht allen der Beruf der Richter_in gleichermaßen offen? Ist die Justiz nach Jahrzehnten der Frauenförderung tatsächlich weiblich(er) geworden? Trifft die Bezeichnung vom Gerichtssaal als „weißem Raum“ zu? Wie also steht es um Diskriminierung und Diversity im Kontext juristischer Ausbildung und richterlicher Tätigkeit?

In den letzten Monaten wurde über sexistische Stereotype in Ausbildungsfällen diskutiert und die Debatte über Kopftuch tragende Rechtsreferendarinnen und Richterinnen durch eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts neu belebt. Allgemein ist die Bedeutung gesellschaftlicher Vielfalt in der juristischen Ausbildung und richterlichen Tätigkeit aber kaum Gegenstand wissenschaftlicher Auseinandersetzung. Dies ist anders im anglo-amerikanischen Raum, wo seit langem Zusammenhänge zwischen der Zusammensetzung der Richterschaft und richterlicher Entscheidungsfindung erforscht werden. In Deutschland fehlen sowohl aktuelle und detaillierte empirische Daten zu Rekrutierungsmechanismen und Zusammensetzung der Richterschaft als auch empirische Untersuchungen zu richterlicher Entscheidungsfindung angesichts einer zunehmend pluralisierten Gesellschaft.

Das Q-Team soll diese Forschungslücken beginnen zu füllen. Es bietet Studierenden der Rechts- und Sozialwissenschaften die Gelegenheit, unter Anleitung einer Rechtswissenschaftlerin und einer Ethnologin selbst eine Forschungsfrage und ein Forschungsdesign zu entwickeln, in welchem sie unterschiedliche Methoden der empirischen Sozialforschung (Survey, Umfrage, Einzelinterviews, Fokusgruppen, teilnehmende Beobachtung, Auswertung von Sekundärquellen und statistischen Informationen) auf die gewählte Fragestellung bezogen miteinander kombinieren und anwenden.

 

 

Bemerkung

Aufgrund der spezifischen Forschungsorientierung erfolgte die Anmeldung für die Veranstaltung zum Wintersemester 2016/17 und ist nun geschlossen. Die Teilnehmenden haben bereits Vorleistungen erbracht.

Prüfung

Prüfung:
Für Studierende der Rechtswissenschaft: im Schwerpunkt 1 und 2 im Umfang von 4 SWS (Winter und Sommer) für die mündliche Prüfung wählbar, anschließende Studienarbeit.

 

Für BA- bzw. MA-Studierende der Gender Studies ist nach Rücksprache mit der Studienfachberaterin eine Anrechnung von bis zu 8 credit points (bei Ableistung einer Modulabschlussprüfung) möglich.
 

Für Studierende anderer Fächer muss im Einzelfall eine Absprache mit dem Heimatinstitut erfolgen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin