Kommentar |
Im Seminar, das sich an musikbegeisterte Slawist*innen richtet, behandeln wir ausgewählte Lieder von Rockbands aus Polen, Russland, Belarus und dem Balkan (z. B. Kult, Graždanskaja Oborona, N.R.M., Bijelo Dugme). Unser Ansatz verbindet Literatur- und Musikwissenschaft, Ästhetik und Medientheorie. Wir integrieren eine literaturwissenschaftliche Lektüre der Songtexte mit einer Analyse der performativen und ästhetischen Strategien der Selbstinszenierung der Rockbands. Dieses Verfahren wird auch von musikwissenschaftlichen Elementen begleitet: Wir werden uns danach fragen, wie Motive, Riffs, Melodien usw. in den breiteren theoretischen Rahmen einzubetten sind.
Das Seminar unterteilt sich in zwei Blöcke. Wir beschäftigen uns zunächst mit Rockmusik im Spätsozialismus (mit einem Fokus auf den 1970er und 1980er Jahren) und im Anschluss daran mit der gegenwärtigen Rockszene. Dabei werfen wir die Frage nach dem Politischen in der Musik mit Hinblick auf historische Veränderungen auf.
Da die Texte nur in der Originalsprache zur Verfügung stehen, gehört eine gemeinsame Übersetzungswerkstatt zu jeder Sitzung. |