AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Russisch: Subversive Strategien im sowjetischen Autorenfilm der 1960-80er Jahre - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5260072
Semester SoSe 2018 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache russisch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 16.04.2018 bis 21.07.2018  1.604 (Seminarraum)
Stockwerk: 6. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     1000
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Vassilieva, Ekaterina verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Europäische Literaturen Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Master of Arts  Kult.Lit.Mit.-u.Osteuopas Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Slawistik und Hungarologie
Inhalt
Kommentar

In den 1960er Jahren etablierte sich in der Sowjetunion eine Nische für das künstlerisch anspruchsvolle Kino, das die persönliche Handschrift der jeweiligen Regisseurin bzw. des jeweiligen Regisseurs trägt und nicht mit dem Massenpublikum rechnet. Allerdings unterlag auch das Nischenkino der staatlichen Zensur: Die Filme, die in den Verdacht der politischen Subversion gerieten, konnten gekürzt oder gar verboten werden. Deshalb durften die FilmemacherInnen ihre subversive Haltung nicht offen ausagieren, sondern mussten oft auf eine kinematographische "Geheimsprache" zurückgreifen, die es ihnen erlaubte, die offizielle Kunstdoktrin zu unterlaufen und eine kritische Position gegenüber der sowjetischen Wirklichkeit zu beziehen. Das Seminar setzt sich zum Ziel, die subversiven Strategien der Filmemacher zu entschlüsseln. Zur Diskussion stehen Werke von Andrej Tarkovskij, Aleksej German, Kira Muratova, Aleksandr Sokurov, Dinara Asanova u. a

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin