Kommentar |
In diesem Seminar analysieren und diskutieren Sie theoretische Grundlagen des modernen Fremdsprachenunterrichts mit dem Ziel, sich Werkzeuge für Ihre eigene Lehrtätigkeit und Ihre Unterrichtsbeobachtungen im Rahmen des Praxissemesters (Fach Englisch) zu erarbeiten. Anhand eines komplexen Unterrichtsgegenstandes werden im Laufe des Semesters zentrale Anliegen des Fremdsprachenunterrichts (z.B. Reihenplanung, kompetenzorientierte Unterrichtsplanung, Binnendifferenzierung und Inklusion) erarbeitet und (kooperativ) in Unterrichtssequenzen überführt. Diese Unterrichtseinheiten werden im Rahmen des Seminars erprobt und reflektiert; dabei setzen Sie sich zugleich mit typischen Herausforderungen des Unterrichtshandelns (z.B. Feedback, Impulsgebung, Unterrichtsinteraktionen etc.) auseinander. Des Weiteren dient das Seminar der Vorbereitung Ihres Hospitationsvorhabens mit fremdsprachendidaktischer Fragestellung, das den thematischen und ggf. empirischen Ausgangspunkt für Ihre Seminararbeit in diesem Modul bilden kann. |