Kommentar |
In der Werbegestaltung ist Sprache dem allgemeinen Zweck, die höchstmögliche Anzahl an Käufern von einem Produkt zu überzeugen, untergeordnet. Angesichts der daraus entstehenden großen Bedeutung der Überzeugungsmechanismen für die Kommunikation, werden in Werbungen komplexe und subtile psychologische, linguistische und soziologische Strategien angewendet um die Auswirkung auf mögliche Konsumenten zu maximieren. Werbungen sind deswegen hervorragend dazu geeignet, das Zusammenspiel zwischen psycho-, sozio-, und formal-linguistischen Aspekten der Kommunikation zu veranschaulichen. In diesem Kurs werden wir diese Interaktion untersuchen am Beispiel unterschiedlicher Arten von Werbekampagnen, bei denen gesprochene, geschriebene sowie multimodale Sprachäußerungen in den Vordergrund treten. Es wird von den Studierenden eine aktive und regelmäßige Beteiligung erwartet, sowie die Erledigung von wöchentlichen Aufgaben. |
Literatur |
Sedivy, J. and Carlson, G. (2011) Sold on Language: How Advertisers Talk to You and What This Says about You, John Wiley & Sons, Ltd, Chichester, UK. |