Kommentar |
Gibt es religiöse Gefühle? Sind politische Entscheidungen von Gefühlen geprägt? Fühlen Menschen in verschiedenen kulturellen und zeitlichen Kontexten unterschiedlich? Wie können Gefühle überhaupt zum Forschungsgegenstand aus historischer Perspektive werden? Obwohl die Forschung zur Geschichte der Gefühle ein lebhaftes Forschungsfeld ist und längst klar ist, dass Gefühle nicht nur eine Geschichte haben, sondern auch Geschichte machen, ist die Emotionsgeschichte noch nicht in der afrikanischen Geschichte angekommen. Im Gegensatz dazu setzt sich die Kulturanthropologie Afrikas schon länger mit Emotionen auseinander; allerdings wird in vielen Arbeiten die Dichotomie Rationalität-Emotionalität eher bedient statt überwunden. In dieser Lehrveranstaltung soll es erstens darum gehen, die wichtigen Impulse in der historischen Forschung zur Geschichte der Gefühle nachzuzeichnen. Zweitens, soll die Konzeptualisierung von Gefühlen in Afrika historisiert werden. Deswegen widmen wir uns zuerst dem kolonialen Erbe der Emotionsforschung in Afrika („zivilisierte“ Gefühle vs. „wilde“ Instinkte), bevor wir uns Feldern zuwenden in denen Gefühle im 20. Jahrhundert in Afrika eine Rolle spielten. Wir werden uns mit den Themenfeldern Rassismus und Kolonialismus, Dekolonisierung und Nationalismus, Religion, Bildung und Gesundheit („gesunde“ versus „kranke“ Gefühle) beschäftigen. Die meisten Sitzungen werden sich einer einzelnen Emotion widmen – etwa Liebe, Hass, Leidenschaft, Trauer, Scham oder Nostalgie. Es soll aber auch darum gehen, „emotional regimes“ in spezifischen Kontexten zu finden, damit sind etwa religiöse Gefühle oder politische Gefühle gemeint, die sich nicht auf eine einzelne Emotion reduzieren lassen. In mindestens zwei Sitzungen werden wir mit Primärquellen arbeiten, damit die Studierenden eine methodische Einführung zum Umgang mit Quellen zur Emotionsgeschichte gewinnen können.
Do religious emotions exist? Are political decisions shaped by feelings? Do people in different cultural and temporal contexts feel differently? How can we historicize emotions in the first place? The history of emotions is a thriving field. The fact that emotions have a history and emotions make history are well established. However, this trend has not yet reached historians of Africa. The cultural anthropology of Africa has been engaged with researching feelings, but many of these studies do not transcend but rather reinforce the dichotomy between rationality and emotionality. Fist, in this course, we shall trace the important ideas and methodologies in the historical research on emotions. Second, the course aims at historicizing the conceptualization of feelings in Africa. Therefore, we will turn to the colonial legacy of emotion research first (“civilized” emotions versus “wild” instincts). Then we shall turn to the fields in which emotions played an important role in twentieth century Africa. We will discuss a range of topics from the perspective of emotions, such as racism and colonial rule, decolonization and nationalism, religion, education, and health (“healthy” versus “unhealthy” feelings). Most of the sessions will address one specific emotion, for example love, hatred, passion, grief, shame or nostalgia. But we will also scrutinize “emotional regimes” in specific contexts, such as religious emotions or political emotions, which cannot be reduced to one single emotion. |
Literatur |
Cole, Jennifer; Thomas, Lynn M. (Hg.) (2011): Love in Africa. Chicago: University of Chicago Press.
Frevert, Ute (2009): Was haben Gefühle in der Geschichte zu suchen? (What Has History Got to Do with Emotions?). In: Geschichte und Gesellschaft 35 (2), S. 183–208.
Pernau, Margrit (Hg.) (2015): Civilizing emotions. Concepts in nineteenth century Asia and Europe. Oxford: Oxford University Press.
Schmidt, Heike (2014): Who is master in the colony? Propriety, honor, and manliness in German East Africa. In: Bradley Naranch und Geoff Eley (Hg.): German colonialism in a global age. Durham: Duke University Press, S. 109–128. |