Kommentar |
Das Seminar behandelt die Entstehung und Entwicklung der panafrikanischen Idee als global wirksames Konzept im 20. Jahrhundert. Neben historischem Wissen wird auch die Bedeutung von globalen Zusammenhängen und politisch, sozial und kulturell wirksamen Begriffen vermittelt, und dadurch Text- und Diskussionskompetenz gestärkt. Das Seminar ist in drei thematische Blöcke unterteilt: In Block 1 wird durch eine Chronologie der wichtigsten Ereignisse (zB. erster Panafrikanischer Kongress 1900, Unabhängigkeit Ghanas 1957, Gründung der OAU 1963) sowie eine Begriffsklärung der grundlegende Überblick für die nächsten beiden Modul geschaffen. In Block 2 werden 3-4 klassische Texte des Panafrikanismus (zB. Marcus Garvey, Cheikh Anta Diop, Aimé Cesare) gelesen und diskutiert. In Block 3 werden der historische Kontext und die aktuelle Forschungsdiskussion vorgestellt und diskutiert. Dabei wird es u.a. um Fragen nach der Rolle von Frauen in der Bewegung gehen und die Heroisierung einzelner „Vordenker“ in Frage gestellt, sowie die kritische Frage nach der authentischen afrikanischen Identität erörtert. Zur Teilnahme (5 LP) sind eine Präsentation (2 LP) sowie die Bearbeitung von 3 Hausaufgaben (je 1 LP) nötig, für eine Prüfung muss eine schriftliche Hausarbeit (4 LP) eingereicht werden.
This seminar explores the emergence and development of the globally potent concept of pan-Africanism in the twentieth century. The parallel delivery of a knowledge of history, the interpretation of global correlations, and potent societal, political and cultural concepts, aims to strengthen literature and discussion skills. The seminar is divided thematically into three sections: Block 1 contains a review of historical events, such as the first pan-African Congress of 1900, Ghana’s independence in 1957, and the founding of the OAU in 1963, as well as offering definitions for essential terminology, and preparing a foundation for the proceeding modules. Block 2 involves reading and discussing 3-4 classic pan-African texts, by, for example Marcus Garvey, Cheikh Anta Diop, or Aimé Cesare. Block 3 will introduce and discuss historical contexts and current research debates. The primary issues to be explored are the role of women in the pan-African movement, questioning the idolisation of individual “pioneers”, and a critical investigation of the authentic African identity. Accreditation for participation (5 points) will be awarded for the delivery of a presentation (2 points), the completion of 3 study-tasks (3 x 1 point) and the submission of a written essay (4 points). |