AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Konversionen in der Reformationszeit (HS - 430/431/633/634, BA[V]HTmL, MEd C,D, MRC-B3a,V1a) - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 60308
Semester SoSe 2018 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch 117 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Burg26 Institutsgebäude - Burgstraße 26 (BU26)

Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Becker findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Becker, Judith , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

Konversionsforschung ist "in". Zumeist am Beispiel von Konversionen in der Gegenwart wird gefragt, warum Menschen in eine andere Religion konvertieren. In der historischen Forschung stehen Konversionen im Zuge der christlichen Mission im Mittelpunkt. Wir wollen in diesem Seminar fragen, was eigentlich in der Reformationszeit "Conversio" bedeutete. Die meisten wichtigen Reformatoren berichten von einem "Bekehrungserlebnis". Aber was steckt dahinter? Und was könnte das mit der modernen Konversionsforschung zu tun haben? Gibt es Möglichkeiten, dass sich beides gegenseitig befruchtet?

Literatur

Detlef Pollack, Überlegungen zum Begriff und Phänomen der Konversion aus religionssoziologischer Perspektive, in: Ute Lotz-Heumann u.a. (Hg.), Konversion und Konfession in der Frühen Neuzeit, Gütersloh 2007, 33-55; Lewis R. Rambo, Understanding Religious Conversion, New Haven/London 1993; Patricia Caldwell, The Puritan Conversion Narrative. The Beginnings of American Expression (Cambridge Studies in American Literature and Culture), Cambridge 1983; William James, Die Vielfalt religiöser Erfahrung. Eine Studie über die menschliche Natur, Frankfurt/Leipzig 1997.

Bemerkung

Teilnahmevoraussetzungen: Latinum

Prüfung

Es besteht die Möglichkeit, eine Hauptseminararbeit zu verfassen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin