Kommentar |
Information ist zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor geworden, „sei es eher sekundär, als Information über Güter, oder als eigenständig vermarktbares (Primär-)Gut“ (Linde (2012). Digitale Informationsgüter unterliegen ökonomischen Besonderheiten und folgen anderen Gesetzmäßigkeiten, denn im Vergleich zu materiellen Gütern unterliegen sie in Produktion und Vertrieb völlig anderen Bedingungen. Im Seminar wollen wir uns einerseits den ökonomischen Besonderheiten von Informationsgütern widmen, die dazu führen, dass Anbieter auf dem Informationsmarkt anders agieren müssen als Anbieter von herkömmlichen Gütern. Andererseits wollen wir uns im Rahmen der öffentlichen Bereitstellung von Wissen, die für jedermann frei zugänglich sein soll, auch mit verschiedenen Informationssystemen und -produkten für die Wissenschaft beschäftigen. Einer kritischen Auseinandersetzung mit den ethischen Aspekten von digitalen Informationsprodukten im Bereich der Wirtschafts- und Wissenschaftsinformationen, Suchmaschinen und Web-2.0-Diensten soll ebenfalls Raum gegeben werden genauso wie der praktischen Beschäftigung mit den entsprechenden digitalen Informationsprodukten.
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