Kommentar |
Dieser Kurs bietet eine Einführung in die Literaturverwaltung mit dem Programm Citavi (Version 5).
Ein großer Teil des Arbeitsaufwandes bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten liegt nicht nur im Lesen und Schreiben selbst, sondern auch im Suchen, Ordnen, Gliedern, Zuordnen, Organisieren von Literatur, Wissen und eigenen Aufgaben.
Wünschst du dir einen Ort, Literatur und Quellen von verschiedenen Orten möglichst einfach und schnell sammeln und daraus anpassbare Literaturlisten unkompliziert im gewünschten Zitierstil erstellen zu können?
Darüber hinaus würdest du auch beim Schreiben gern mit einem Klick zitieren und automatisch eine Liste deiner zitierten Literatur am Ende deines Dokumentes vorfinden?
Du fändest es außerdem auch spannend, Möglichkeiten kennenzulernen, dein angeeignetes Wissen zu organisieren, PDF-Dateien zu integrieren und ihre Inhalte auszuwerten, das Vorankommen deiner Arbeit durch Aufgabenplanung zu managen und mehr?
Du bist darüber hinaus Nutzer_in von Windows-Arbeitsumgebungen und Microsoft-Word?
Dann könnte Citavi die richtige Software für dich sein.
Citavi dient der Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung, es unterstützt dich von der Recherche bis zum fertigen Manuskript.
Die HU stellt Studierenden über eine Campuslizenz eine vollwertige Citavi-Version zur individuellen Nutzung auf dem eigenen Gerät zur Verfügung.
Dieser Kurs bietet eine grundlegende Einführung in das Möglichkeitenspektrum von Citavi, eine Übungsumgebung für erste Schritte in der Programmumgebung sowie die Möglichkeit, die Citavi-Arbeitsumgebung inklusive Berliner Katalogrecherchen gleich auf dem eigenen Notebook einzurichten.
Kursumfang: 2 Sitzungen, jeweils 3 1/2 Stunden. Selbstständige, freiwillige Bearbeitung einer Anwendungsaufgabe zwischen den Terminen.
Ein eigener Laptop (eduroam-fähig, Windows oder mit Windows-Virtualisierungsumgebung) kann gern als Arbeitsgrundlage mitgebracht werden.
Zu diesem Kurs gibt es einen Moodle-Kurs mit Hilfestellungen und Materialien. |