AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Einführung in die Science and Technology Studies (STS I) - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 51728
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!

Termine

Gruppe 1 iCalendar Export iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
iCalendar Export Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 03.11.2017
Einzeltermine anzeigen
    findet statt    
iCalendar Export -. 09:00 bis 18:00 Block+SaSo 13.01.2018 bis 14.01.2018 
Einzeltermine anzeigen
Institutsgebäude - 211 Mohrenstraße 40/41 (MO 40) - (Seminar- und Unterrichtsraum)   findet statt    
iCalendar Export -. 09:00 bis 18:00 Block+SaSo 27.01.2018 bis 28.01.2018 
Einzeltermine anzeigen
Institutsgebäude - 211 Mohrenstraße 40/41 (MO 40) - (Seminar- und Unterrichtsraum)   findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Klausner, Martina , Dr. des.
Raasch, Josefine , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Europäische Ethnologie Hauptfach ( POVersion: 2008 )   -  
Master of Arts  Europäische Ethnologie Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Europäische Ethnologie
Inhalt
Kommentar

Alltage in modernen Gesellschaften werden auf vielfältige Weise von verschiedensten Wissensformen und Technologien bestimmt. Schon bevor wir geboren werden, werden wir mit medizinischen Geräten abgebildet, gemessen und bewertet. Viele von uns tragen Brillen, halten Diät, messen unseren Blutdruck oder nehmen die Antibabypille. Lernen und Studieren ohne Computer und online Ressourcen scheint undenkbar. Nicht nur die Wissenschaft selbst, sondern die Alltage vieler Bereiche von Stadtplanung über Schule bis hinein ins künstlerische Forschen sind zunehmend eng verwoben mit spezifischen Wissensformen.

Diese Einführung in die ethnographische Wissenschafts- und Technikforschung (Science and Technology Studies) bringt Ihnen grundlegende theoretische und methodische Ansätze näher, mit denen Sie besser verstehen und beforschen können, wie Wissen, Wissenschaft und Technologie unsere Alltage formen und wie unsere Alltage umgekehrt Wissen produzieren. Das Seminar bildet die theoretische Basis für den Schwerpunkt STS/Wissenskulturen, Studienprojekte in diesem Schwerpunkt, und die Möglichkeit in den folgenden Semestern in Zusammenarbeit mit Forscherinnen und Forschern am Institut in diesem Bereich zu arbeiten.

Schwerpunkt Wissenskulturen/Science and Technology Studies

Literatur
  • Beck, Stefan, Jörg Niewöhner, Estrid Sørensen: Science and Technology Studies. Eine sozialanthroplogische Einführung. Bielefeld 2012: transcript.
  • Belliger, Andrea and David Krieger. 2006. ANThology ein einführendes Handbuch zur Akteur-Netzwerk-Theorie. Bielefeld: transcript.
  • Biagioli, Mario. 1999. "The Science Studies Reader ". New York: Routledge.
  • Bijker, Wiebe E., et al. (1989). The Social Construction of Technological Systems. Cambridge, MA: MIT Press.
  • Hess, David (2007). Ethnography and the Development of Science and Technology Studies. Handbook of Ethnography. Atkinson et al. London, Sage: 234-45.
  • Hess, David. 1997. Science Studies: An Advanced Introduction. New York: New York University Press.
  • Jasanoff, Sheila, Gerald Markle, James Petersen, Trevor Pinch, eds. 2002. Handbook of Science and Technology Studies, Revised Edition. London: Sage.
  • Rouse, Joseph. 1993. What Are Cultural Studies of Scientific Knowledge? Configurations 1(1):57-94.
  • Sismondo, Sergio (2004). An Introduction to Science and Technology Studies. Malden, MA, Blackwell Publishing Ltd.
  • Traweek, Sharon. 1993. An Introduction to Cultural, Gender, and Social Studies of Science and Technology. Journal of Culture, Medicine, and Psychiatry 17:3-25.
  • Yearley, Steve (2005). Making Sense of Science: Understanding the Social Study of Science. London, Sage.
  • Pickering, Andrew. 1992. Science as Practice and Culture. Chicago, London, University of Chicago Press.
Bemerkung

Der Termin bei Dr. Martina Klausner am 03.11.2017 findet im Raum 107a statt.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2017/18 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin