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Neue Kunst um 1600. Der Hof Kaiser Rudolfs II. als Laboratorium - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 533643
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 17.10.2017 bis 13.02.2018  3.30 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Inhalt
Kommentar

Der Prager Hof Kaiser Rudolfs II. war um 1600 ein Sammelpunkt von Künstlern aus verschiedensten Ländern. Im Zusammenwirken mit Gelehrten und ihrem Mäzen entwickelten sie neuartige – und folgenreiche – Konzepte von Kunst. Diese folgte nicht mehr vorrangig konkreten Zweckbestimmungen (Kultbild/Andachtsbild; Herrschaftspropaganda u.a.m.), sondern diente verstärkt als Sammlungsobjekt dem ästhetischen und intellektuellen Vergnügen. Dabei wurde nicht nur das ‚moderne’ Spektrum der Bildgattungen (etwa Landschafts- und Genremalerei; Arcimboldos Capricci) grundgelegt: Es veränderten, ‚modernisierten’ sich auch die Formen der Wahrnehmung, des ‚Kunstgebrauchs’. In dem Seminar wird es exemplarisch sowohl um Fragen der künstlerischen Innovation und um Stilfragen (insbes. die problematische Kategorie ‚Manierismus’) gehen als auch um solche des höfischen Sammlungswesens und des praktischen Umgangs mit den Werken in der Frühen Neuzeit.

Literatur

Einführende Literatur: Prag um 1600. Kunst und Kultur am Hofe Rudolfs II. 2 Bde (Ausstellungskat. und Beiträge). Freren 1988; Fučíková, Eliška (Hg.): Rudolf II. und Prag. Kaiserlicher Hof und Residenzstadt als kulturelles und geistiges Zentrum Mitteleuropas. Ausstellungskat. Prag 1997; Konečný, Lubomír (Hg.): Rudolf II, Prague and the World. Papers from the International Conference, Prague, 2-4 September, 1997. Prague 1998; Reitz, Evelyn: Discordia concors. Kulturelle Differenzerfahrung und ästhetische Einheitsbildung in der Prager Kunst um 1600. Berlin 2015; Zimmer, Jürgen: War die rudolfinische Bildkunst „modern“? In: Studia Rudolphina 3, 2003, S. 3-18.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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