Kommentar |
Höhere Bildung schützt nicht von Rassismus (Kassis&Schallié 2013: The dark side of the academy). Produzieren die Universitäten sogar den Rassismus? Von welchen Formen des Alltagsrassismus sind Student*innen, Lehrende und Mitarbeiter*innen betroffen? Wie effektiv sind Anti-Diskriminierungsmaßnahmen? Wie geht man mit dem Thema um? Was ist mit dem produzierten und reproduzierten Wissen? Diese und viele weitere Fragen werden wir im Projektseminar angehen. Wir lesen gemeinsam Texte zur Rassismus und analysieren die Debatten aus anderen Ländern, vor allem aus dem USA und Großbritannien.
Von den Teilnehmer*innen wird erwartet, dass sie bereit sind, selbständig zu arbeiten, dh. Literatur zu dem Thema zu recherchieren, eine eigene Studie zu konzipieren, diese durchzuführen und ein Paper zu schreiben. Denkbar sind studentische Projekte, die sich mittels Dokumentenanalyse, Umfragen oder Interviews dem Thema nähern. |