Kommentar |
Wie wird die Geschichte, das Land, die Nation im skandinavischen Historienfilm präsentiert? Welche Schemata und Tendenzen der Darstellung sind erkennbar? Welche Themen dominieren? Diese und andere Fragen sollen im Seminar auf der Grundlage von Filmtheorie und –methoden diskutiert werden. Gleichzeitig wird im Seminar ein Überblick über den neueren skandinavischen Historienfilm angestrebt, der in der Forschungsliteratur so bisher nicht existiert – weder in den skandinavischen noch außerskandinavischen Sprachen. Es wird also darum gehen, selbst Kriterien herauszuarbeiten, die eine Periodisierung und Kategorisierung der Geschichte des skandinavischen Geschichtsfilms ermöglich. Dabei können auch eigene Forschungsinteressen und Wünsche der Seminarteilnehmer_innen berücksichtigt werden. Zur Sprache kommen hauptsächlich Kino-Spielfilme. Daneben werden aber auch Fernsehmehrteiler und Dokumentarfilme eine Rolle spielen. Im Zentrum steht die „historische Wahrheit“ von Filmen und damit verbunden die Frage nach der gesellschaftlichen Funktion von Historienfilmen überhaupt. Im Seminar werden wir einzelne Filme in Ausschnitten zeigen – kombiniert mit fachlichen Einführungen und anschließender Diskussion von Forschungsfragen.
Sollte jemand einen speziellen Wunsch nach einem bestimmten Film haben, der behandelt werden soll, bitte ich um frühzeitige Nachricht, damit der Film über die Skandinavistik-Bibliothek vor Beginn des Semesters besorgt werden kann.
Einführende Literatur: Northern constellations: new readings in Nordic cinemas (hg.v. Claire Thomsen), Norwich 2006. Zeitschrift „Journal of Scandinavian Cinema“. James Monaco: Film verstehen, Reinbeck bei Hamburg 2009. Werner Faulstich: Grundkurs Filmanalyse, Tübingen 32013. |