AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Situiertes Wissen: Einführung in die Methodenvielfalt in den Regionalwissenschaften - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53655
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 25.10.2017 bis 14.02.2018  507 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


alttext alttext
Inv118 Edison-Höfe - Invalidenstraße 118 (I 118)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     50
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stephan, Manja , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Monobachelor ( POVersion: 2009 )   2+3  1 -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Zweitfach ( POVersion: 2009 )   2+3  1 -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   3+3  1 -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   3+3  1 -  
Master of Arts  Süd-u. Südostasienstudien Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die BA- und MA-übergreifende Lehrveranstaltung trägt der Multi- und Transdisziplinarität in den Regionalwissenschaften Rechnung und vermittelt Einblicke in die damit einhergehende Vielfalt methodischer und methodologischer Zugänge am IAAW. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Produktion und Repräsentation von Wissen im Spannungsfeld von Methodologie und Forschungspraxis, sowie nach der kritischen Reflexion regionalwissenschaftlicher Wissenszugänge und der damit verbundenen Epistemologien.

Ausgehend von der Prämisse, dass wissenschaftliches Wissen grundsätzlich bedingt, kontext-abhängig und damit situiert ist, verknüpft die Lehrveranstaltung verschiedene Perspektiven auf und methodisch-methodologische Zugänge zur Erforschung von Kultur, Identität, Sprache und Kommunikation, sowie gesellschaftlichem Wandel in Asien und Afrika.

Bemerkung

Seminarleistungen: 3 SP, 8 kommentierte Schlüsselzitate,

MAP: Klausur / Essay

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin