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Inklusion als Thema der deutschen Bildungspolitik - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53130
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch 205 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Institutsgebäude - Universitätsstraße 3b (UNI 3)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Sozialwissenschaften Hauptfach ( POVersion: 2011 )   -  
Master of Arts  Sozialwissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Master of Education (1)  Grundschulpädagogik 1. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (1)  Grundschulpädagogik 2. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (1)  Grundschulpädagogik 1. Fach ( POVersion: 2010 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Sozialwissenschaften Programm ( POVersion: 1999 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Sozialwissenschaften, Innenpolitik der Bundesrepublik Deutschland
Inhalt
Kommentar

Das Seminar geht der Frage nach, wie Inklusion in Schulen als zentrales Element der UN-Behindertenrechtskonvention in der deutschen Bildungspolitik aufgenommen und bearbeitet wird. Im Zentrum steht dabei die Landespolitik. Welche unterschiedlichen Wege haben die Länder eingeschlagen, um die aus der UN-Behindertenrechtskonvention resultierenden Verpflichtungen umzusetzen? Wie lässt sich erklären, dass einige Länder weiter vorangeschritten sind als andere? Wie wird dies von den Wählerinnen und Wählern auf Landesebene aufgenommen? Anhand eines konkreten schulpolitischen Themas werden in diesem Seminar vertiefte Kenntnisse landespolitischer Entscheidungsprozesse und ihrer politikwissenschaftlichen Analyse erworben.

Dieses Seminar ist vorrangig für Studierende im Master of Education Lehramt an Grundschulen vorgesehen.

Bemerkung

Master of Education Lehramt an Grundschulen

Modul 4 f: Fachwissenschaftliche Vertiefung Sozialwissenschaften

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin