Problemfelder des Fremdsprachenlehrens und -lernens III: Debating as a means of teaching for democracy and 'Bildung' in the EFL classroom (Nr. 5250069)
Mündlichen Gesprächsformaten wie Rollenspielen, Simulationen und Debatten wird im kommunikativ bzw. handlungsorientiert ausgerichteten Fremdsprachenunterricht ein hoher Stellenwert beigemessen. In diesem Seminar wird uns speziell die Frage beschäftigen, welchen Beitrag das Debattieren (Debating) zu individueller Bildung und Demokratieerziehung im Englischunterricht leisten kann. Das Seminar wird in Kooperation mit einer erfahrenen Lehrkraft der Leibniz-Schule Berlin (Kreuzberg) stattfinden, wo Debating seit vielen Jahren in Form von AGs, Schulwettbewerben und auch Oberstufenkursen betrieben wird.
Zu Beginn des Semesters werden wir uns mit den bildungstheoretischen und fremdsprachendidaktischen Grundlagen des Debattierens beschäftigen. Anschließend werden wir unter Anleitung der kooperierenden Lehrerin Selbstversuche im Debattieren unternehmen sowie Hospitationen an der Leibniz-Schule durchführen, um Schüler*innen beim Debattieren zu beobachten und ggf. zu unterstützen.
Denkbare Seminarprodukte sind Unterrichtsmaterialien, die beim fremdsprachlichen Debating an Schulen oder Hochschulen eingesetzt werden können (z.B. thematische Dossiers, Scaffolding-Konzepte etc.) oder fremdsprachendidaktische Analysen von videografierten Debatten.
Voraussetzung zur Seminarteilnahme ist eine hohe Bereitschaft, sich am Seminargeschehen zu beteiligen und sich intensiv in theoretische und unterrichtspraktische Bezugstexte einzulesen. Seien Sie bitte auch darauf eingestellt, dass das Seminar an einigen Terminen direkt an der Leibniz-Schule stattfinden wird und dass Sie ggf. Hospitationstermine abweichend von den regulären Seminarzeiten einzurichten haben.
Verpflichtende vorbereitende Lektüre:
“A Quick Introduction to Debating in Schools: WSDC Format and Club or Classroom Implementation” (veröffentlicht von Christopher Sanchez, Debating Society Germany e.V., Max-Born-Gymnasium, Backnang, August 2012-2014) – Download unter:
http://www.schoolsdebate.org/images/pdf/DSG_Intro%20to%20Debating.pdf
Sehr sehenswert sind auch die Videos, auf die in dieser Einführung verwiesen werden!
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