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Problemfelder des Fremdsprachenlehrens und -lernens III: Debating as a means of teaching for democracy and 'Bildung' in the EFL classroom - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer ÜWP5250069
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache englisch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 wöch 0122-23 (Übungsraum)
Stockwerk: 1. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Schultze findet statt     5
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schultze, Katrin , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISS)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Problemfelder des Fremdsprachenlehrens und -lernens III: Debating as a means of teaching for democracy and 'Bildung' in the EFL classroom (Nr. 5250069)

Mündlichen Gesprächsformaten wie Rollenspielen, Simulationen und Debatten wird im kommunikativ bzw. handlungsorientiert ausgerichteten Fremdsprachenunterricht ein hoher Stellenwert beigemessen. In diesem Seminar wird uns speziell die Frage beschäftigen, welchen Beitrag das Debattieren (Debating) zu individueller Bildung und Demokratieerziehung im Englischunterricht leisten kann. Das Seminar wird in Kooperation mit einer erfahrenen Lehrkraft der Leibniz-Schule Berlin (Kreuzberg) stattfinden, wo Debating seit vielen Jahren in Form von AGs, Schulwettbewerben und auch Oberstufenkursen betrieben wird.

Zu Beginn des Semesters werden wir uns mit den bildungstheoretischen und fremdsprachendidaktischen Grundlagen des Debattierens beschäftigen. Anschließend werden wir unter Anleitung der kooperierenden Lehrerin Selbstversuche im Debattieren unternehmen sowie Hospitationen an der Leibniz-Schule durchführen, um Schüler*innen beim Debattieren zu beobachten und ggf. zu unterstützen.

Denkbare Seminarprodukte sind Unterrichtsmaterialien, die beim fremdsprachlichen Debating an Schulen oder Hochschulen eingesetzt werden können (z.B. thematische Dossiers, Scaffolding-Konzepte etc.) oder fremdsprachendidaktische Analysen von videografierten Debatten.

Voraussetzung zur Seminarteilnahme ist eine hohe Bereitschaft, sich am Seminargeschehen zu beteiligen und sich intensiv in theoretische und unterrichtspraktische Bezugstexte einzulesen. Seien Sie bitte auch darauf eingestellt, dass das Seminar an einigen Terminen direkt an der Leibniz-Schule stattfinden wird und dass Sie ggf. Hospitationstermine abweichend von den regulären Seminarzeiten einzurichten haben.

Verpflichtende vorbereitende Lektüre:

“A Quick Introduction to Debating in Schools: WSDC Format and Club or Classroom Implementation” (veröffentlicht von Christopher Sanchez, Debating Society Germany e.V., Max-Born-Gymnasium, Backnang, August 2012-2014) – Download unter:

http://www.schoolsdebate.org/images/pdf/DSG_Intro%20to%20Debating.pdf

Sehr sehenswert sind auch die Videos, auf die in dieser Einführung verwiesen werden!

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin