Kommentar |
Wie verstehen Kinder und Jugendliche Gleichnisse? Wie entwickeln sie einen Deutungshorizont? Welche Erkenntnisse der Gleichnisforschung und welche religionspädagogischen Zugänge können sie dabei unterstützen? Wir werden uns in der Übung intensiv mit einem Gleichnis Jesu auseinandersetzen, Deutungshorizonte entwerfen sowie verschiedene Zugänge erproben und ihre Reichweite reflektieren. Angeregt von Ruben Zimmermanns Ansatz der Gleichnisexegese „Im Spielraum des Verstehens“ gilt unser besonderes Interesse der Frage, welche Bedeutung dabei der Kategorie „Raum“ zukommt. |
Bemerkung |
Die Übung ist für Studierende aller Studiengänge geeignet und wird in Kooperation mit dem Bibelkabinett der von Cansteinschen Bibelanstalt angeboten. Zur Übung gehört ein Blocktag, der am Samstag, 25.11. im Bibelkabinett, Goethestr. 26-30, 10625 Berlin stattfindet. Als zeitlicher Ausgleich fallen die letzten vier Sitzungen des Semesters aus. Teilnahmevoraussetzung ist die Anmeldung über die Moodle-Plattform vom 01.10. bis zur konstituierenden Sitzung am 19.10.17 (Kennwort: Parabel). |