Kommentar |
Unwiderstehlich? – Don Juan ist der Prototyp des Verführers. Es gilt in diesem SE in textnahen Einzelanalysen den vergleichenden Blick auf Verführer und Verführte werfen, wie sie in den meist dramatischen Variationen aus dem reichen Feld der Stoffgeschichte modelliert und in Szene gesetzt werden. In der gemeinsamen Diskussion sollen Fragestellungen identifiziert und Analysetechniken erprobt werden, die produktiv an die Textzeugen angelegt und in schriftlichen Ausarbeitungen vertiefend behandelt werden können. Der Stoff ist in der Literaturgeschichte mehr als stabil: von Tirso da Molina über Mozart, E.T.A. Hoffmann, Grabbe und Max Frisch bis hin zu Peter Handke finden sich zahlreiche Adaptionen. Aus der Geschichte um den spanischen Frauenhelden speisen sich Klischees von Männlichkeitskonzepten, Täter- und Opferdiskursen. Don Juan ist zugleich eine Kippfigur, die an ihrer Hybris scheitert. Denn der Protagonist wird in der Dialektik von Verführung und Strafe vorgeführt: Der über Gebühr strapazierten Einlösung des Lustprinzips folgt die Höllenfahrt. |