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Russland und/in Europa - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 533617
Semester SoSe 2017 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch 20.04.2017 bis 20.07.2017  3075 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
 

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Beifach ( POVersion: 2009 )     -  
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Kernfach ( POVersion: 2009 )     -  
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Zweitfach ( POVersion: 2009 )     -  
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Master of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Inhalt
Kommentar

Im russischen Herrschaftsbereich haben die Künste die gesamte Geschichte hindurch andere Entwicklungsdynamiken genommen als im „übrigen“ Europa. Bedingt durch vielfältige kulturelle Faktoren, sind formale und inhaltliche Ausprägungen, Funktionen, gesellschaftliche Reichweite und Bedeutungszuschreibungen der verschiedenen Kunstgattungen nur eingeschränkt mit den aus weiter westlich gelegenen Teilen Europas bekannten Befunden vergleichbar. In der jüngeren Geschichte ist eine intensive Auseinandersetzung russischer Institutionen und Künstler mit Impulsen aus anderen europäischen Kultur- und Kunstzentren zu beobachten, die jedoch keineswegs mit „Rezeption“ angemessen beschrieben ist. Vielmehr ging es dabei um komplexe – auch wechselseitige! – Selektions-, Bewertungs- und Aneignungsprozesse, in denen Kontextbedingungen und Motivationen eine maßgebliche Rolle spielten. In der Vorlesung werden in einem historischen Längsschnitt (von den Anfängen sakraler Künste bis in die Nachkriegszeit) ausgewählte Beispiele unter vergleichenden und beziehungsgeschichtlichen Gesichtspunkten im Hinblick auf Spezifika der Kunst in Russland vorgestellt und diskutiert. Einen hohen Stellenwert werden dabei methodenkritische Aspekte einnehmen: Konzeptionen der Kunstgeschichte und die Möglichkeiten sowie Grenzen methodischer Paradigmen wie Rezeption, Transfer, historischer Vergleich.

Literatur

Zum Einblättern ins Material: Allenow, Michail/Dmitrijewa, Nina/Medwedkowa, Olga: Russische Kunst. Freiburg, Basel, Wien 1991. Themen- und theoriebezogene Literaturhinweise werden in der Vorlesung zur Verfügung gestellt.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin