AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Visuelle Hilfsmittel in der (kindlichen) Sprachverarbeitung - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5220062
Semester SoSe 2017 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat keine Angabe

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Fr. 12:00 bis 14:00 wöch Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.102 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum) Maquate findet statt

Beginn in der zweiten Semesterwoche!

21.04.2017:  40
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Maquate, Katja verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Deutsch als Fremdsprache Hauptfach ( POVersion: 2004 )   -  
Master of Arts  Deutsch als Fremdsprache Hauptfach ( POVersion: 2007 )   -  
Master of Arts  Linguistik Hauptfach ( POVersion: 2007 )   2 -  
Master of Arts  Linguistik Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   2 -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Inhalt
Kommentar

Hilft uns unsere visuelle Umwelt dabei, die Sprachverarbeitung zu vereinfachen? Muss der Erstspracherwerb abgeschlossen sein, damit visuelle Informationen einen positiven Einfluss auf unsere Sprachverarbeitung haben können?

Der Fokus des Seminars liegt auf der Rolle des visuellen Kontextes in der (kindlichen) Sprachverarbeitung. Das Seminar bietet zudem einen Überblick über experimentelles Arbeiten in der Psycholinguistik. Hierbei spielen insbesondere Eye-tracking Studien eine wichtige Rolle. Eine hohe Diskussionsbereitschaft und intensive (englischsprachige) Literaturlektüre werden vorausgesetzt.

Literatur

Knoeferle, P. (2015). Visually situated language comprehension in children and in adults. In Attention and Vision in Language Processing (pp. 57-75). Springer India.                                     

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017. Aktuelles Semester: SoSe 2020.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin