AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

The Sonnet / Das Sonett - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5250024
Semester SoSe 2017 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache englisch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 1.201 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Matala de Mazza findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Matala de Mazza, Ethel , Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  English Literatures Hauptfach ( POVersion: 2007 )   -  
Master of Arts  English Literatures Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Master of Arts  Europäische Literaturen Hauptfach ( POVersion: 2008 )   -  
Master of Arts  Europäische Literaturen Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Francesco Petrarcas Canzoniere mit Liebesgedichten an die engelsgleiche, für den Dichter unerreichbare Laura bildet in der Renaissance das Muster für eine außerordentlich kompakte kleine Gedichtform, die in ganz Europa in unterschiedlich gestaffelten Wellen des Kulturtransfers Furore macht. Auf dem Kontinent wie in England gehört die Beherrschung dieses Genres – und mit ihm eines subtilen und effektiven Instruments der Strukturierung wie der Weckung von Gefühlen und Gedanken – bald zur intellektuellen Grundausstattung. In den nachfolgenden Jahrhunderten avanciert das Sonett zu einer zentralen Spielform der kombinatorischen Poetik. Im Durchgang durch wichtige Stationen seiner westeuropäischen Literaturgeschichte wird das Seminar nicht nur einige der philosophischen, rhetorischen, poetologischen Voraussetzungen dieser strengen Form erarbeiten, sondern vor allem auch die Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten erkunden, die ihr unter Nutzung verschiedener Zeichentypen, Darstellungsmedien, Strukturmuster, Genrekonventionen und Zitate abgewonnen worden sind. Behandelt werden u.a. Sonette von Petrarca, Shakespeare, Spenser, Sidney, Gryphius, Fleming, G.A. Bürger, A.W. Schlegel, Baudelaire, Rimbaud, George, Rilke, Gernhardt, U. Hahn und J. Wagner. Eine Textauswahl zu diesem Pensum wird voraussichtlich als Moodle bereitgestellt; die Anschaffung einer kommentierten Ausgabe der Sonette Shakespeares (Arden oder Oxford) ist zu empfehlen. Hilfreich zur Einführung und vorbereitenden Lektüre ist auch Fifty English Sonnets, ed. Michael Hanke. Stuttgart: Reclam, 2001.

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin