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Wie erlangen wir "Wissen"? Epistemologien im zeitlichen Wandel - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Masterseminar Veranstaltungsnummer 51486
Semester SoSe 2017 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 18:00 14tgl. von 24.04.2017  4026 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

  findet statt     20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  European History Hauptfach ( POVersion: 2012 )     -  
Master of Arts  European History Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Master of Arts  Geschichte Hauptfach ( POVersion: 2011 )     -  
Master of Arts  Geschichtswissenschaften Hauptfach ( POVersion: 2011 )     -  
Master of Arts  Geschichtswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Master of Arts  Geschichtswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Arts  Mod. Europ. Geschichte Hauptfach ( POVersion: 2012 )     -  
Master of Arts  Mod. Europ. Geschichte Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Master of Education (1)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2010 )     -  
Master of Education (2)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2010 )     -  
Master of Education (BS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Geschichte Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Ab.Prom.  Geschichte Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  European History Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Geschichte Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Promotion  Geschichte Hauptfach ( POVersion: 2000 )     -  
Promotion  Geschichtswissenschaften Hauptfach ( POVersion: 2000 )     -  
Promotion  Neuere/Neueste Geschichte Hauptfach ( POVersion: 2000 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Wie kann ein Umgang mit Wissen jenseits der klassischen Metaphysik des Fortschritts aussehen? In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Erkenntnistheoretien (Epistemologien) im Spannungsfeld von Objektivität, Inter-Subjektivität und partieller Identität. Ein Schwerpunkt wird hierzu auf Erkenntnistheorien der naturwissenschaftlichen  Wissensproduktion im zeitlichen Wandel gelegt und diese werden mit neueren Ansätzen feministischer Epistemologien (Daston, Harding, Haraway, Longino, Barad, u.a.) in Zusammenhang diskutiert.

Wie belastbar sind die Versuche einer „objektiven“ Wissensgenerierung unter Einbezug ihres immer auch historisch und sozial situierten, immanent politischen Gehalts? Wie lassen sich Forderungen nach „responsibility“ (Verantwortlichkeit) und „accountability“ (zur Verantwortung zu ziehend) für gender-, queer und postkoloniale Positionen anschließen, um wissenschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen von Epistemologien abzuschätzen? Das Ausloten der Potentiale und Grenzen von historischen und gegenwartsbezogenen Epistemologien im Feld der Science & Technologies wird in der Anwendung auf Gegenstandsfelder im Seminar ausgelotet.

 

Literatur

Zum Einstieg:

Barad, Karen (2003): Posthumanist Perfomativity: Toward an Understanding of How Matter Comes to Matter. Signs: Journal of Women in Culture and Society 28 (3), pp. 801-831.

Bauer, Robin (2006): Grundlagen der Wissenschaftstheorie und
Wissenschaftsforschung. In: Ebeling, Smilla & Schmitz, Sigrid. Genderforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel. Bielefeld: VS, pp. 247-281.

Daston, Lorraine (2001). Objektivität und die Flucht aus der Perspektive. In: dies.: Wunder, Beweise und Tatsachen. Zur Geschichte der Rationalität. Frankfurt: Fischer, pp. 127-156.

Haraway, Donna (1995): Situiertes Wissen. Die Wissenschaftsfrage im Feminismus und das Privileg einer partialen Perspektive. In: dies.: Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen. New York: Campus, pp. 73-97.

Harding, Sandra (1991): Feministische Wissenschaftstheorie. Zum Verhältnis von Wissenschaft und sozialem Geschlecht. Hamburg: Argument. Darin: Feministische Erkenntnistheorien, 22-28; Die Überwindung des Empirismus, 145-175; >>Andere<< und gebrochene Identitäten, 176-211. 

Longino, Helen (1996): Natur anders sehen: Zur Bedeutung der Geschlechterdifferenz. In: Scheich, Elvira (Hrsg.): Vermittelte Weiblichkeit. Feministische Wissenschafts- und Gesellschaftstheorie. Hamburg: Hamburg Edition, pp. 292-310.

Weitere Literatur wird im Seminar themenspezifisch ausgewählt.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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