Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
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- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Arts
|
European History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
|
European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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|
- |
Master of Arts
|
Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2011
)
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|
- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
POVersion:
2011
)
|
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2016
)
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- |
Master of Arts
|
Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
|
Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Education (1)
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Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2010
)
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- |
Master of Education (2)
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Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2010
)
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- |
Master of Education (BS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GS)
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Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
|
Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISS)
|
Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISS)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Programmstudium-o.Abschl.
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Ab.Prom.
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Abschl.MA
|
European History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Abschl.MA
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Promotion
|
Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2000
)
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- |
Promotion
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
POVersion:
2000
)
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- |
Inhalt
Kommentar |
Es sind keineswegs nur die Advokaten des Brexit, die in der Insellage eine wichtige Ursache der Eigenständigkeit und Andersartigkeit Englands bzw. des Vereinigten Königreichs als eines europäischen Gemeinwesens erkennen. Auch Historiker und Sozialwissenschaftler, so etwa Max Weber, Norbert Elias und Alan Macfarlane, haben zu dem Argument beigetragen und die spezifische Modernität auf vielen Gebieten, die diese Gesellschaft zu einem Pionier der westlichen Welt machte, auch auf die ‚natürliche‘ Abgrenzung des Territoriums zurückgeführt.
Nun gibt es eine Reihe anderer Inseln, etwa Sizilien oder Japan, die in den letzten Jahrhunderten ganz andere Entwicklungen als England oder das Vereinigte Königreich genommen haben. Dies zeigt, dass die Insellage als solche wenig erklärt, solange nicht auch die Beziehungen der dort entstehenden Gesellschaften zu ihrer Umwelt miterforscht werden; dabei spielt u.a. der Faktor Erreichbarkeit (Kommunikations- und Verkehrsmittel) eine wichtige Rolle. In der Übung werden einschlägige historische Untersuchungen, die solche Bezüge herstellen, vorgestellt und analysiert. Es werden politik-, wirtschafts-, sozial- und kulturgeschichtliche Aspekte vom Mittelalter bis zur Gegenwart behandelt; ein Schwerpunkt wird auf dem 18. Jahrhundert liegen. Die Lehrveranstaltung eröffnete Gelegenheit, sich im differenzierten und präzisen historischen Argumentieren zu üben.
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Literatur |
Stephen Conway, Britain, Ireland, and Continental Europe in the Eighteenth Century. Similarities, Connections, Identities, Oxford: Oxford University Press, 2011.
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