AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Theoriegeleitetes Forschen und Handeln - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5250117
Semester SoSe 2009 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 14:00 wöch 1.601 (Seminarraum)
Stockwerk: 6. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Breidbach, Stephan , Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (2)  Englisch 1. Fach ( POVersion: 2007 )   -  
Master of Education (2)  Englisch 2. Fach ( POVersion: 2007 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Alle Studierenden melden sich bitte bis eine Woche vor Beginn des Semesters über die entsprechenden Moodle-Seiten für die Kurse.

“English is like music to me.“ – Teaching for Language Awareness and Language Learning Awareness in the foreign language classroom. 

The concept of Language Awareness (LA) has gained much popularity in the recent past among language educators and researchers alike. The rising interest in LA reflects a general turn towards cognitivist approaches in foreing language teaching and learning. One of the central tenets of LA is that being aware of how language works – linguisitcally, socially and culturally – is a distinguishing feature of the successful language learner. 

In this seminar, we shall investigate various concepts of LA and their implications for language teaching. We shall also look at recent research in the field of LA, and reflect our own beliefs about language, language teaching and learning, the impact of personal language learning experiences on classroom practise.  

Students will be required to study both theoretical and research literature. They will also be requested to participate actively through written course work and contributions to in-class discussions. A reader will be provided for photocopying. Participants are asked to read the following (fairly slim) book prior to the beginning of the course:Lier, Leo van (1995): Introducing Language Awareness. Harmondsworth: Penguin.

A photocopyable master will be available at the library.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2009. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin