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Exploring Berlin Museums - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 02181244
Semester WiSe 2016/17 SWS 4
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache englisch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 18:00 s.t. wöch 19.10.2016 bis 23.11.2016  0323-26 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt     25
Mi. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 21.12.2016 0323-26 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt     25
Mi. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 08.02.2017 0323-26 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt     25
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bishop Kendzia, Victoria , Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Universitätsverwaltung, Studienabteilung (I), Administration Qualitätspakt Lehre, bologna.lab
Inhalt
Kommentar

Language requirements: min. English B2 / German B1

This interdisciplinary course explores some key aspects visible in Berlin’s museological landscape. It will focus on issues of Self and Other constructions as attested in museums and exhibitions. The aim of the course is to use anthropological methods to explore the sites and critical analyses to reflect upon them. This thematic course touches on several disciplines. It is based in empirical social anthropology, especially in terms of theoretical framework and methodology. It does, however, involve a historical overview of the Jewish narrative in Germany from just before 1933 to the present and an overview of migration issues.
A reader will be available to purchase at Sprintout: S-Bahn-Bogen 190 Georgenstr./Universtitätsstr. Close to the Friedrichstr. U-S-Bahn. Open Mo-Fr 9-21, Sa 10-16.
This reader contains all the required readings in addition to optional additional ones that might be of interest for your own research assignments.

 

 

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Dieser Kurs ist ethnologisch geprägt, aber auch interdisziplinär relevant. Das Ziel ist, bestimmte Merkmale der Berliner Museumslandschaft zu erforschen und zu hinterfragen. Ethnologische Methoden werden während mehrerer Ausflüge zu Berliner Museen geübt. Der Fokus liegt auf zwei besonders sichtbaren und diskutierten Aspekten dieser urbanen Landschaft. Diese sind der jüdische Topos und das Migrationsthema. Dieser Kurs ist nicht nur für EthnologInnen gut geeignet, sondern auch für StudentInnen anderer Fächer, wie z. B. Geschichte, Religionswissenschaft, Kunstgeschichte und/oder themenbezogener Fächer wie Urban Studies, Ethik und Museum Studies von Interesse.

 Sprachliche Voraussetzungen: Englisch B2, Deutsch B1.

Literatur


Y. Michal Bodemann (1996). Gedächtnistheater. Die jüdische Gemeinschaft und ihre deutsche Erfindung. Hamburg: Rotbusch.
Wolfgang Kaschuba (2006). Einführung in die Europäische Ethnologie. München: C.H. Beck. (Specific sections on methods: Wahrnehmungsspaziergang, Teilnehmende Beobachtung, Interviewmetodik).
Ostow, Robin. (2007). “From Displaying ‘Jewish Art’ to (Re)Building German-Jewish History: The Jewish Museum Berlin.” In Vijay Agnew (ed.). Interrogating Race and Racism. University of Toronto Press. 289-319.
Young, James, E. (2000). “Chapter Six: Daniel Libeskind’s Jewish Museum in Berlin: The Uncanny Arts of Memorial Architecture.” In James E. Young. At Memory’s Edge: After-Images of the Holocaust in Contemporary Art and Architecture. Yale University Press. New Haven. 152-182. Friedrich von Bose et al. (Hrgs.) (2012) Museum X. Zur Neuvermessung eines mehrdimensionalen Raumes. Panama Verlag. Berlin.
Macdonald, Sharon (2006) (ed.): A Companion to Museum Studies, Malden/Oxford.
Gökce Yurdakul and Y. Michal Bodemann. (2010) Staatsbürgerschaft, Migration und Minderheiten. Inklusion und Ausgrenzungsstrategien im Vergleich. Wiesbaden: WS-Verlag.
Michael Rothberg and Yasemin Yildiz. (2011). “Memory Citizenship: Migrant Archives of Holocaust Remembrance in Contemporary Germany.” Parallax (Special Issue on Transcultural Memory) 17.4, 32-48.
Wolfgang Benz (2011) Antisemitismus und „Islamkritik“: Bilanz und Perpektive. Berlin: Metropol.
Matti Bunzl (2005) “Between Anti-Semitism and Islamophobia: Some Thoughts on the New Europe.” American Ethnologist 32.4. 499-508.
Shooman, Yasemin and Riem Speilhaus (2010). “The concept of the Muslim enemy in the public discourse” In Jocelyn Cesari (ed.) Muslims in the West after 9/11. Religion, politics, and law. Routledge: London and New York. 198-228.

Bemerkung

For international incoming students who enroll in the Berlin Perspectives module.

NO registration via Agnes.

Application via Berlin Perspectives ONLY: BP Module application

Zielgruppe

Internationale Programmstudierende / International exchange students.

HU-Studierende im ÜWP.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin