Im Seminar beschäftigen wir uns mit aktuellen Forschungsperspektiven zum Thema diskriminierungskritische Bildungsarbeit im deutschsprachigen Raum. Den Schwerpunkt bilden erziehungswissenschaftliche Überlegungen zu einer geschlechtersensiblen und rassismuskritischen Bildungspraxis sowie intersektionale Perspektiven auf diskrimierungskritische Bildungsarbeit. In diesem Zusammenhang greifen wir die aktuelle Diskussion um diskriminierende Inhalte von Bildungsmedien auf und lernen Handlungsspielräume für eine diskriminierungskritische Unterrichtsgestaltung kennen. Neben ihrer Relevanz für die erziehungswissenschaftliche Forschung soll auch die Analyse- und Reflexionsperspektive Intersektionalität im Hinblick auf ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis diskutiert werden.
Walgenbach, Katharina (2013): „Heterogenität als Chance – Revitalisierung der Differenzde-batte in der Schulpädagogik?“ Schulpädagogik heute 4.8, 1-13.