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Zwischen neuer F-Klasse und Eva-Prinzip. Diskursanalyse zu Geschlechter-Konstruktionen in der Ratgeberliteratur - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Lektüreseminar Veranstaltungsnummer 53114
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 005 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Institutsgebäude - Universitätsstraße 3b (UNI 3)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Geschl.stud./Gender Stud. Hauptfach ( POVersion: 2006 )     -  
Master of Arts  Geschl.stud./Gender Stud. Hauptfach ( POVersion: 2012 )     -  
Master of Arts  Geschl.stud./Gender Stud. Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Master of Arts  Sozialwissenschaften Hauptfach ( POVersion: 2011 )   10  -  
Master of Arts  Sozialwissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   10  -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Geschl.stud./Gender Stud. Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Sozialwissenschaften Programm ( POVersion: 1999 )   10  -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im Fokus des Seminars steht die Einführung in die Methodologie und Methode der Wissenssoziologischen Diskursanalyse (WDA) und deren Anwendung in einem kleinen Forschungsprojekt. Hierzu werden wir Texte aus populärwissenschaftlichen Ratgebern für Frauen und Männer unter einer eigenständigen Fragestellung und unter Einbeziehung einer Theoriegrundlage zunächst in Einzelarbeit, später in Arbeitsgruppen auswerten. Inhaltlich ist das Seminar dabei zweigeteilt:
Im ersten Teil beschäftigen wir uns theoretisch mit der Entstehung von Wissen, mit der sozialen Konstruktion von Geschlecht, mit Geschlechterrollentheorie, sowie mit Theorien zu den Verknüpfungen von Karriere und Familie mit Geschlecht. Im zweiten Teil kommen wir zur praktischen Anwendung der WDA. Hier werden wir uns im Rahmen eines kleinen Forschungsprojekts mit den einzelnen Schritten dieser Analysemethode vertraut machen und diese praktisch am Material erproben. Die Ergebnisse sollen schließlich in einer Abschlussarbeit zusammengetragen werden.

Bemerkung

Studierende der Gender Studies können diese Veranstaltung nur mit Vertiefung und Modulabschlussprüfung belegen. Die Leistungspunkte setzen sich so zusammen: 4 LP Lehrveranstaltung, 4 LP Vertiefung, 4 LP Modulabschlussprüfung = 12 LP. Damit wird das gesamte Modul abgeschlossen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin